Foto: Courtesy of G-Star Raw
Kurz notiert: G-Star Raw bringt eine neue nachhaltige Kapselkollektion auf den Markt. Soweit nicht ungewöhnlich. Ungewohnt sind hingegen die Farbpigmente natürlichen Ursprungs, die dann auch für den Namen der Capsule verantwortlich sind: „Dyed by Minerals“.
Die Kollektion besteht aus den Farben Waldgrün, Vulkanrosa und Wüstengelb. Das Gesicht der Kampagne ist die japanische Umweltschützerin Rola.
Die Technik, natürliche Farbpigmente mit satten Farbtönen in Farbstoffe umzuwandeln, ist seit Jahrhunderten eine gängige Praxis , so verwendeten beispielsweise schon Maler der Renaissance diese natürlichen Farbstoffe für ihre Kunst. Für die „Dyed by Minerals“-Kollektion färbt G-Star die Kleidungsstücke mit Pigmenten, die aus Quellen wie Vulkangestein und Erde gewonnen werden. Diese Technik hat eine sehr geringe Umweltbelastung, da nicht nur die Farbstoffe natürlichen Ursprungs sind, sondern auch der Denim mit kaltem Wasser gefärbt wird, statt – wie sonst üblich – mit warmem Wasser. In der Galerie findet sich auch die Männerkollektion – klickt euch einfach mal durch:
Das verwendete Denim besteht zu 75 % aus regenerativer Baumwolle und zu 25 % aus recycelter Baumwolle.
Mit Rola hat G-Star eine insbesondere in Japan sehr bekannte Persönlichkeit ausgewählt: Das Model ist ein ausgesprochener Verfechter von Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsthemen. Ihr Motto lautet: „Fang an, Dinge zu tun, die sowohl der Erde als auch den Menschen zugutekommen.“