(„Fred Perry x Gorillaz“; Bild: Fred Perry)
Wir sprachen davon: Die Gorillaz „modeln“ für Fred Perry. Nun lanciert das britische Label eine Capsule Collection, an der die virtuelle Band mitgearbeitet hat.
Die von dem Musiker Damon Albarn und dem Künstler Jamie Hewlett gegründeten Gorillaz – Sänger 2D, Bassist Murdoc Niccals, Schlagzeuger Russel Hobbs und das japanische Gitarren-Wunderkind Noodle – wurden nach einer Kollision von Missgeschicken, Begegnungen und purem Glück gegründet, um mit ihrer turbulenten Hintergrundgeschichte und ihren virtuellen Wegen eine vordigitale Welt aufzumischen. Sieben Alben sind in zwei Jahrzehnten entstanden.
Bei der „Fred Perry x Gorillaz“-Kollaboration hat jedes Bandmitglied dem klassischen Fred-Perry-Shirt seinen eigenen Stempel aufgedrückt, mit auffälligen grafischen Prints und charakteristischen Stickereien auf der Brust.
Durch die gesamte Kollektion zieht sich ein Kranich-Print, der ein Motiv ist, das seit Jahren in der Welt der Gorillaz zu finden ist.
Neben klassischen Poloshirts finden sich Socken, Track-Jacke und Track-Hose, Shirts sowie drei Adaptionen der Harrington-Jacket und eine Bomberjacke.
Die „Fred Perry x Gorillaz“-Kollektion ist ab Donnerstag, den 20. Mai um 11 Uhr online erhältlich, allerdings muss man sich vor dem Starttermin online auf der Seite des britischen Labels anmelden. Registrierte Personen erhalten am Morgen der Markteinführung einen Link zum Einkauf.