(© Fred Perry)
Sam Lambert und Shaka Maidoh verstehen sich als „Travelling Tailors“. Allein durch die Schneiderherkunft haben sich die Macher des „Art Comes First“-Kollektivs einen Namen gemacht – nicht zuletzt auch wegen des „Travelling“-Aspekts: Der Fokus beider Designer liegt auf die Zusammenarbeit mit unabhängigen Kreativen, gemeinnützigen Organisationen und Networking-Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Pitti Uomo. Dort werden sie sich zu den Darlings der Streetstyle-Fotografen entwickelt haben – zumindest war das mein Gedanke, als ich mich eben durch die Ergebnisse der Bildersuche gescrollt habe.
Die Kooperation zwischen Fred Perry und Art Comes First kann man getrost als Klassiker bezeichnen: Erstmals kollaborierte das Duo im August 2016, es folgten Zusammenarbeiten in den Jahren 2017 und 2019. Es muss also was dran sein an den Designs der Schneider, deren Entwürfe meist mit dem „Art Comes First“-Scherenlogo versehen sind.
Waren die bisherigen „Fred Perry x Art Comes First“-Kollektionen von Subkulturen inspiriert, ist sie für Herbst-Winter 2020 äußerst bunt und, passend zum Zeitgeist, unisex.