News

Ernie und Bert zum Anziehen

„KAWS x Sesamstraße“-Kollektion; Bild: Uniqlo

Brian Donnelly gehört sicherlich zu den Menschen, die dafür sorgen, Kunst greifbarer zu machen. Die Werke des New Yorkers, der unter dem Namen „KAWS“ bekannt wurde, umfassen Street Art, Grafik- und Produktdesign, Malerei, Murals und übergroße Skulpturen. Seine Figur „Companion“ erreichte vor wenigen Tagen bei der Supreme-Auktion einen Endpreis von 80.600 € – nicht schlecht, wenn man den damaligen Releasepreis von 3.000 $ bedenkt.
KAWS zieht seine Inspiration oft aus der Popkultur und kreiert sein eigenes künstlerisches Vokabular für seine Werke, in denen er oftmals Comiccharaktere zitiert. Diese Liebe zu Comics dürfte auch ein Grund dafür sein, dass KAWS erneut mit Uniqlo kooperiert. Standen bei der letzten Zusammenarbeit noch die Peanuts und insbesondere Snoopy im Fokus, sind es dieses Mal Figuren aus der Sesamstraße.

Die Idee zur Kollektion, die bekannte Charaktere wie Bibo, Elmo und das Krümelmonster zeigt, soll übrigens von KAWS selbst stammen – ob das stimmt, weiß ich nicht, allerdings würde es mich auch nicht wundern. Als Kind der 70er-Jahre pflegt man ein gewisse Zuneigung zu den Figuren.
Die „KAWS x Sesamstraße“-Kollektion ist ab Freitag, 29. Juni in den Stores und online erhältlich.
Eine Wertsteigerung wie bei dem Companion für Medicom schließe ich aus, allerdings sollte man eh nie Kleidung kaufen, nur um auf einen höheren Verkaufspreis zu hoffen …

  • Monsieur Didier
    10. Juni 2018 at 11:09

    …da sind echt witzige Teile bei…
    wenn ich T-Shirts tragen würde, wären einige sicherlich meins…