© Sam Copeland © Drummond Castle / Courtesy of Dior
Wir blicken zurück und starten nach vorn: Im Juni diesen Jahres hat Maria Grazia Chiuri in den Gärten von Drummond Castle in Perthshire ihre Cior Cruise-Kollektion 2025 gezeigt. Für die italienische Designerin war das der perfekte Anlass, den Spuren von Christian Dior zu folgen, denn für das Luxuslabel war das Gastspiel in Schottland keine Premiere: Schon 1955 präsentierte der legendäre Designer seine Arbeiten im Ballsaal des schottischen Gleneagles Hotels in Perthshire.
Nun packt Maria Grazia Chiuri ihren Koffer für eine Reise nach Italien.
Nach Athen, Sevilla, Mexiko-Stadt und – wie einleitend erwähnt – Edinburgh hat Maria Grazia Chiuri ihre Heimatstadt Rom als Schauplatz für die Dior-Cruise 2026 gewählt. Am 27. Mai 2025 wird es soweit sein, dass die Designerin ihre Entwürfe in der Ewigen Stadt zeigt. Für Maria Grazia Chiuri ist es ein symbolische Hommage an die starken und immer wieder erneuerten kulturellen Bindungen, die Italien und das Haus seit seiner Gründung verbinden.
Übrigens nicht das einzige Luxuslabel, das nach Italien reist: Chanel hat ebenso kürzlich angekündigt, die Cruise-Kollektion 2026 in Italien – am Comer See – zu zeigen.