(Dior Men’s Boutique im KaDeWe, Bild: © Mathis Wiegand)
Das Kaufhaus des Westens – kurz „KaDeWe“ – hat eine bewegte Geschichte: Der Kaufmann Adolf Jandorf eröffnete das Luxuswarenhaus 1907, verzichtete aber – für damalige Verhältnisse völlig ungewöhnlich – auf seinem Namen im Titel. Es sollte eine großbürgerliche Kundschaft angesprochen werden.
Der Standort war vorausschauend platziert: Auch wenn Charlottenburg und Schöneberg noch nicht zusammen gewachsen waren, sollte sich genau dieses Ende der Tauentzienstraße zu dem Verkehrszentrum Berlins entwickeln.
Heute ist das KaDeWe der Department-Store schlechthin, die Verkaufsfläche ist mit mehr als 60.000 Quadratmetern größer als acht Fußballfelder und es findet sich das Who’s Who der Luxuslabels – mal klein, auf wenige Ständer verteilt, mal groß, mit eigener Boutique, wie seit neuestem Dior Men.
Dior Men’s Boutique im KaDeWe, Bild: © Mathis Wiegand
Die Dior Men’s Boutique befindet sich in der ersten Etage des KaDeWe und in Regalen wartet aktuell die Frühjahrskollektion 2022 auf die Kunden. Kim Jones ließ sich für die Kollektion von der Silhouette inspirieren, die Marc Bohan in den 1960er-Jahren für das Luxuslabel entworfen hat. Doch Jones gab den Entwürfen einen neuen Drive und spannte den Bogen von den klassischen Schnitten zur Sportswear. Auch Essentials setzt der Designer neu um – allen voran Modelle wie die Lingot-Taschen von Dior und die B30-Sneaker – und so gelingt es Jones ganz nebenbei, die Vergangenheit in die Gegenwart zu transportieren.
Wer sich selbst einen Eindruck verschaffen möchte – hier die Adresse des KaDeWe:
KaDeWe – Kaufhaus des Westens
Tauentzienstraße 21-24
10789 Berlin
Das Kaufhaus ist täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet (freitags sogar bis 21 Uhr). Sonntags ist geschlossen.
Eva Parke
16. November 2021 at 09:59Kim Jones kann es einfach!
Da sind Teile dabei, die ich gerne tragen würde …
Horst
17. November 2021 at 11:04@Eva auf jeden Fall, manchmal aber etwas zu viele Kooperationen 😉