(Fashion HAB – Damir Doma A/W 18 © Fashion Council Germany)
Bisher konnte man Damir Domas Kollektionen ausschließlich in Paris, bzw. seit 2015 in Mailand begutachten. Dank der Kooperation zwischen dem Fashion Council Germany und der Camera Nazionale della Moda Italiana (CNMI) präsentierte der in Kroatien geborene und in Deutschland aufgewachsene Designer seine Runway Kollektion zum ersten Mal in Deutschland. Für so eine Premiere musste natürlich eine angemessene Location her. Die Wahl fiel schlussendlich auf den ehemals besten Club der Welt, denn wo könnte man eine Kollektion von Damir Doma besser präsentieren als stilecht in der Halle am Berghain.
Die Show fand dabei im Rahmen der „Fashion HAB Installation“ statt, bei der zusätzlich einige Installationen internationaler Nachwuchstalente wie Bav Tailor und Davide Grillo (in einer gemeinsamen Installation mit den deutschen Designern Benu Berlin und Last Heirs) begutachtet werden konnten.
Highlight war aber natürlich die Show von Damir Doma. Begleitet von einem bombastischen Soundtrack der Berghain resident DJ’s Barker and Baumecker war die Kollektion deutlich 80is inspiriert und zeigte neben langen weiten Mänteln, Lurex-Pullovern und Cord auch diverse florale Prints. Die Kollektion setzte dabei einerseits einen Kontrast zum groben und lauten Surrounding, fügte sich aber dennoch auf ihre eigene Art und Weise in die heiligen Hallen des Berghain ein.
Es bleibt natürlich abzuwarten inwiefern sich der „Fashion Hab“ etablieren wird. Der Start allerdings war durchaus gelungen.
siegmar
7. Februar 2018 at 13:10sehr gelungen, gefällt mir sehr
fred.blau
11. Februar 2018 at 23:53Sieht aus wie Boss in den 2000er Jahren. Hatte mir mehr erwartet. „Heilge Hallen?“. Ich kenn einige, die sich dort den Tripper geholt haben. 🙂