(Bild: Patrick Hellmann Schlosshotel)
Vor über hundert Jahren ließ Walter von Pannwitz in Berlin Grunewald ein Haus im Stil der italienischen Renaissance erbauen – für die damals aberwitzige Summe von 5 Millionen Goldmark. Die Geschichte des Hauses gestaltete sich wechselhaft – es wurde als Privathaus der Familie von Pannwitz genutzt, dann als Botschaft von Kroatien, bis es dann schließlich als Hotel seine endgültige Bestimmung bekam.
Die Jahre gingen auch am „Schlosshotel“, so der Name der luxuriösen Herberge, nicht spurlos vorbei und so wurde es 1991 von Grund auf renoviert. Für das Design war Karl Lagerfeld zuständig, den Peter in dieser Zeit im Schlosshotel traf und der sich von ihm ablichten ließ …
(Links: Karl Lagerfeld im Schlosshotel Grunewald; Bild: Peter Kempe; Bild rechts: Patrick Hellmann Schlosshotel)
Anfang 2014 übernahm dann der Berliner Modedesigner Patrick Hellmann das Hotel und führte es fortan als „Patrick Hellmann Schlosshotel“. Vielleicht ist der Beruf des Neu-Hoteliers auch der Grund dafür, dass Condé Nast auf das Hotel aufmerksam wurde und die Idee entstand, neben dem „VOGUE Café“, das Mitte des Jahres seine Pforten öffnet, im Herbst 2017 eine „GQ Bar“ in den Räumen des Schlosshotels zu verorten?
Condé Nast International Restaurants, die Gastro-Division des Medienunternehmens baut mit der „GQ Bar“ das Restaurantgeschäft weiter aus. Eine Premiere in Westeuropa – bisher konnte man nur in Dubai in der „GQ Bar“ einen Drink zu nehmen.
„Mit der GQ Bar bekommt die Berliner Kreativ-Szene einen neuen Treffpunkt“, wie Gary Robinson, Director Condé Nast International Restaurants, erklärt. „Die Speisekarte umfasst moderne Interpretationen klassischer Gerichte und Drinks, die geschmackvoll präsentiert werden.“ „Die GQ Bar wird die Riege der stilvollsten Bars in Berlin bereichern“, wie Patrick Hellmann ergänzt. „Für mich ist es sehr spannend, diese dreidimensionale Version des führenden Männer-Stil-Magazins mitzugestalten. Ich freue mich auf unser zweites Projekt mit Condé Nast International Restaurants im Patrick Hellmann Schlosshotel.“
Wir sind sehr gespannt und werden nach dem ersten Drink an der Bar berichten …
GQ Bar
Patrick Hellmann Schlosshotel
Brahmsstraße 10
14193 Berlin
PeterKempe
7. Juni 2017 at 11:06Lustig das Bild begleitet mich schon fast dreißig Jahre …also unbedingt Zeit mal die neue tolle Bar mit den Lalique Paneelen zu besuchen ! Freu mich drauf !