Düfte

City of Stars von Louis Vuitton: Hommage ans nächtliche Los Angeles

Louis Vuitton „City of Stars“; Bild: Louis Vuitton

Luxus, Mode, Koffer und Taschen, Taschen, Taschen. Mit Louis Vuitton assoziiert man zuerst all das, was man bei dem Träger auch auf den ersten Blick sieht. Doch dass das Haus eine lange Duft-Geschichte hat, wird oftmals vergessen. So wurde im legendären Store an der Champs-Élysées in den 1930er-Jahren eigene Duftkreationen angeboten, die die häufig extra nach Paris gereisten Kunden kaufen konnten, wenn sie sich ihre Reisekoffer bestellten. Namen wie „Eau de Voyage“ (1946), „Je tu il“ sowie „Heures d’Absence“ (jeweils aus dem Jahr 1927) entlehnten schon damals ihre Inspirationen und Namen aus dem Gefühl des Fernwehs.

Bild: Louis Vuitton

Vor einigen Jahren wurde das Duft-Ensemble „Parfums des Cologne“ lanciert. Alle Düfte der Serie wurden mit Namen ausgestattet, die als Inbegriff des Sommers gelten können: „California Dream“, „On the Beach“ und „Afternoon Swim“ haben sich das Ziel gesetzt, das Gefühl des kalifornischen Sommers zu interpretieren. Freiheit und Kreativität der amerikanischen West Coast dienen hierbei als Inspiration für die Düfte – mit der Leichtigkeit eines Colognes gepaart mit der Exzentrik eines Parfums.
Nun folgt mit „City of Stars“ der neueste Streich. Erdacht wurde der Duft von Jacques Cavallier Belletrud, dem Chef-Parfumeur von Louis Vuitton.

Design von Alex Israel

City of Stars versteht sich als ein Evening Cologne, als eine nächtliche Fantasie im Herzen von Los Angeles. „Es ist ein extrovertierteres Eau als seine Vorgänger“, erklärt Jacques Cavallier Belletrud. „Es konzentriert sich radikal auf die besondere, schimmernde Atmosphäre einer Nacht in Los Angeles, wenn die einzigartige untergehende Sonne den Lichtern der Stadt und den Scheinwerfern, die den Himmel durchziehen, Platz macht. Es ist eine leuchtende Nacht.“
Für das Verpackungsdesign und die Bildsprache war wieder Alex Israel verantwortlich, der extra ein Originalwerk für das Parfüm geschaffen hat. Ein Gemälde wird zu einem Design, das die Verpackung von City of Stars sowie das Reiseetui und den Duftkoffer schmückt.

So riecht City of Stars von Louis Vuitton

Nun geht es bei einem Duft naturgemäß hauptsächlich um den Duft. Jacques Cavallier Belletrud bediente sich hierfür bei einem ganzen Zitrusquintett: Blutorange, Zitrone, rote Mandarine, Bergamotte und Limette. „Ich wollte speziell mit dem Fruchtfleisch der Blutorange arbeiten, dem Herzstück dieses großzügigen Parfums, das eine ganz besondere Fruchtigkeit hat, eine wirklich köstliche und optimistische fleischige Note.“ Hinzu kommt die Essenz von Sandelholz und pudriges Moschus, durch das dem Parfüm Raffinesse verliehen bekommen soll. „Diese magnetische Kombination ist es, die dieses Evening Cologne die Nacht einläuten und Sinnlichkeit ausstrahlen lässt – als ob es sagen wollte: ‚Das ist für immer'“.
Ob der Duft wirklich das Zeug für die Ewigkeit hat, muss natürlich jeder für selbst rausfinden – vielleicht empfiehlt sich ein kleiner Abstecher in die nächste Louis-Vuitton-Boutique, um „City of Stars“ einfach mal auszuprobieren …