Christo and Jeanne-Claude; L’Arc de Triomphe, Wrapped, Paris, 1961–2021; Foto: Wolfgang Volz
Es gibt Augenblicke, die sich ins kollektive Gedächtnis gebrannt haben: Die Schauspielerin Marilyn Monroe singt John F. Kennedy ein Geburtstagsständchen, am 9. November 1989 öffnen sich die Grenzen der DDR und Madonna gibt Britney Spears bei den „MTV Video Music Awards“ einen Kuss. Ganz sicher auch dazu gehören die 16 Tage, an denen der Pariser Triumphbogen silbrig-glänzend verhüllt wurde.
Es war ein lang gehegter Traum von Christo und Jeanne-Claude, der dann 2021 als posthumes Projekt Wirklichkeit wurde – genau 60 Jahre nach seiner Konzeption. Dokumentiert wurde das Werk in dem Buch „Christo and Jeanne-Claude. L’Arc de Triomphe. Wrapped“, das im Taschen Verlag erschienen ist.
Der verhüllte Triumphbogen war 1961 eines der ersten öffentlichen Großprojekte, das Christo nach seiner Ankunft in Paris entwickelte. Seither existierte die Idee lediglich als Traum, bis sie schließlich – 60 Jahre nach ihrer Entstehung – Realität wurde. Für 16 Tage wurde das berühmte französische Nationaldenkmal in 25.000 Quadratmeter recycelbares silbrig-blaues Polypropylengewebe und 3.000 Meter rotes Seil gehüllt. Insgesamt besuchten sechs Millionen Menschen die spektakuläre Kunstinstallation. Nach 16 Tagen war aber schon wieder Schluss, Gewebe sowie Seile wurden wieder eingepackt und der Triumphbogen zeigte sich wieder unverhüllt.
Collector’s Edition: Christo and Jeanne-Claude L’Arc de Triomphe. Wrapped
Diese Collector’s Edition dokumentiert das gesamte Projekt von seiner Konzeption bis zur Ausführung. Auf 480 Seiten wird die Geschichte eines 60 Jahre andauernden Abenteuers erzählt, seine technische Entwicklung, die physische Umsetzung und das finale 16-tägige Erlebnis.
Das Buch wurde von Christo und Jeanne-Claudes Studio in enger Zusammenarbeit mit dem Taschen Verlag entworfen und ist eine Hommage an die Künstler – und eine einmalige Möglichkeit, etwas vom Kunstwerk sein Eigen nennen zu dürfen: Die Collector’s Edition (Nr. 501–2.500) beinhaltet ein 24 x 24 cm großen Originalstück des silberfarbenen Gewebes.
Ebenfalls erhältlich in zwei limitierten Art Editions (No. 1-250 and No. 251-500) mit einer Fotografie des verhüllten Triumphbogens, signiert von Wolfgang Volz. Mehr Christo geht nicht.
Signierstunde in Köln
Wolfgang Volz, der Christo und Jeanne-Claudes Werke 50 Jahre lang exklusiv fotografiert hat, der engste Vertraute Christos war und als Auge Christos gilt, widmet am Donnerstag, 3. November, von 17 bis 19 Uhr, weltweit exklusiv Christos letztes Buch im Kölner Taschen Store (Neumarkt 3, 50667 Köln).
Christo and Jeanne-Claude. L’Arc de Triomphe, Wrapped, Paris
Christo and Jeanne-Claude, Wolfgang Volz, Laure Martin-Poulet, Michael S. Cullen, Lorenza Giovanelli, Jonathan William Henery
Hardcover mit einem Stück Stoff im Schuber, 29 x 27 cm, 4,17 kg, 480 Seiten
€ 350 | CHF 350
Mehr Informationen: Taschen Verlag.