Le Grand Numéro de Chanel; Scenography – N°5 Erik Salin Pompe à essence de parfum CHANEL 2019 Collection Chanel © Erik Salin Burton Morris Chanel Perfume 2008; Collection Chanel © Burton Morris Studios; Bild: Courtesy of Chanel
Wir schreiben das Jahr 1921: Willkommen im Jahr 1921. Ein talentierter Parfümeur wird von einer sehr bekannten Designerin beauftragt, einen Duft zu kreieren, der „künstlich wie ein Kleid“ ist. Die Designerin war Gabrielle Chanel wählt die 5. Probe aus, die ihr Ernest Beaux präsentiert und beschließt, es nach eben dieser Zahl zu benennen. Sie, die ihre Kollektionen am fünften Tag des fünften Monats des Jahres vorstellt, hofft, dass dies
Glück bringen … Und es brachte Glück: Chanel N°5 gilt als erfolgreichster Duft der Welt, ein Klassiker, in einem Flakon, der so minimalistisch ist, dass sogar drauf verzichtet wird, „Duft“ auf das Etikett zu drucken.
Es ist der archetypische Duft. Seine Eleganz machte ihn zu einem Design-Meisterwerk und erhielt sogar einen Platz im MoMA.
Le Grand Numéro de Chanel; Scenography für „Bleu“; Bild: Courtesy of Chanel
Chanel widmet mit „Le Grand Numéro de Chanel“ den Düften des Hauses eine eigene Ausstellung im Grand Palais Éphémère, in der der Besucher eingeladen wird, Hintergründe der Parfums zu erfahren und sich spielerisch mit ihrer Gesichte auseinanderzusetzen.
Kuratiert wurde die Ausstellung von Thomas du Pré de Saint Maur, Chanels Leiter der globalen Kreativabteilung für Düfte und Beauty, Horlogerie und Joaillerie.
Le Grand Numéro de Chanel läuft noch bis zum 09. Januar 2023 im Grand Palais Éphémère in Paris. Der Eintritt ist frei, allerdings wird eine Reservierung empfohlen. Für den Zutritt zur Ausstellung wird ein Ticket benötigt.