(Lucio Dalla in C.P. Company; Foto: Luigi-Ghirri, Property of Massimo Osti Archive)
Wir sprachen davon: C.P. Company feiert sein 50-jähriges Jubiläum und wird im Laufe des Jahres 2021 jeden Monat einen besonderen Artikel herausbringen. Doch wo fängt man an, immerhin ist ein halbes Jahrhundert vergangen, seit Massimo Osti sein Label gegründet hat? Eben dort, in Bologna, wo der Grafikdesigner Teil der Künstlerszene war. Anfang der 1970er-Jahre war die Stadt das Epizentrum der italienischen Kultur, die sich immer noch in Aufruhr wegen des durch Massenstreiks und Studentenproteste geprägten „heißen Herbstes“ befand. Die Bohème diskutierte über die Veränderungen, denen sich die moderne Welt gegenübersah.
In dieser Zeit lernte Massimo Osti den Musiker Lucio Dalla kennen und es entstand eine Freundschaft, die die beiden oft dazu veranlasste, an mehreren Projekten zusammenzuarbeiten: So entwarf Massimo Osti Albumcover für Lucio Dalla, der wiederum maßgeschneiderte C.P.-Company-Kleidung auf der Bühne trug und damit das Label bekannt machte. 50 Jahre später widmet C.P. Company nun das erste Kapitel seiner Jubiläumsreihe der Beziehung zwischen Massimo Osti und Lucio Dalla.
Die Capsule-Kollektion besteht aus fünf Kurzarm- und einem Langarm-T-Shirt mit Originalarchivgrafiken, Bildern und neuen Kunstwerken als Hommage an das musikalisches Œuvre von Lucio Dalla. Sie ist ab dem 4. März 2021 erhältlich. Das Datum ist übrigens nicht zufällig gewählt – es ist Dallas Geburtsdatum, das 1971 auch zum Titel seines ersten Hits wurde: 4 marzo 1943.