Milan Fashion Week

Best Of Roberto Cavalli Spring 2012

Im Angesicht so vieler in dezentes Schwarz-Grau-Blau gehüllter Männer rund um die Schauen und in den Großstädten muss man sich auch mal wieder was trauen… das dürften sich die Designer der Roberto Cavalli Kollektion Spring 2012 ganz fest vorgenommen haben. Zu viel guter Geschmack kann auch ganz schnell langweilig sein, sage ich erst mal ganz zaghaft dazu.
Modebloggern sind solche bunt zusammen gewürfelten Kollektionen ja oft ein Greuel. Da fehlen die typisch skandinavische Note und auch der Raf-finierte Simons Avantgarde Touch einer Jil Sander Kollektion ist ganz weit weg von diesen Outfits für Cavalli-Machos und selbstbewusste Modegockel.

Für mich ist das Tragen solcher Effekt-Teile aber eher eine Frage des Gegentyps zum Modegockel und der richtigen Kombinationen. Ist nicht einfach zu stylen, kann aber sehr individuell und originell wirken. Aber ich gebe zu, als Totallook muss ich die Ideen auch nicht unbedingt haben. Daher zeige ich euch den Kanarienvogelgelben Anzug mit Blasshimmelblauem Hemd nur zu reinen Studienzwecken.

Über eine durchgehende Linie oder zentrale Idee zu schreiben, auf die diese Kollektion aufbaut, kann ich mir schenken. Es gibt darin alles, was echte Männer mit Modemut gerne tragen könnten. Je auffallender, desto besser, lautet das heimliche Kollektionsmotto. Riviera meets Cote d‘ Azur. Alles gut tragbar zwischen Neapel und Monte Carlo. Es gibt viele knackenge Hosen, mal mit Streifen, mal aus gemusterten Stoffen. Die Cavalli Designer kombinieren zu den Hosen nicht weniger auffallende, gestreifte Sakkos oder gleich Lederjacken mit Schlangenleder-Details und ähnlich prätentiöse Schmuckstücke männlicher Kleiderschränke.

Spätestens nach zehn Outfits dreht sich Daisy der Kopf einmal rundherum, so viel ist da an jedem Outfit an Details und Farben dran. Es gibt aber auch durchaus tragbare Ausnahmen. Mein Lieblingsoutfit ist eine Rot gestreifte Hose, zu einem Blau gestreiften Hemd, unter dem noch mal ein Unifarbenes getragen wird. Oder, auch ganz schön am richtigen Mann: Der Erdbeerfarbene, doppelreihige Anzug mit Streifenhemd an einem rothaarigen Model…. Aber auch der ist garantiert nichts, für jedermanns Geschmack.
Am besten sagt ihr mir, liebe Leser, was davon zu welchen Anlässen an welchen Männern eventuell trotz hohem Kanarienvogel-Faktor gut wirken könnte…

Bilder: Style.com

  • siegmarberlin
    20. Juni 2011 at 15:36

    vielleicht in Detail, ansonsten zu bunt/grell für mich

  • blomquist
    20. Juni 2011 at 21:02

    Ich oute mich hier jetzt mal als kleiner Fan von Roberto Cavalli.
    Auch wenn ich 98% der Klamotten sicher nie tragen würde finde ich seine Kollektionen eigentlich immer sehr gelungen.
    Besonders die Winter-Kollektion 2011/12 hat einige tolle Stücke.

  • Daisydora
    20. Juni 2011 at 21:33

    @blomquist

    Ich finde das ja lustig und nachvollziehbar, obwohl es manchmal schwer ist, die Pretiosen rauszufiltern aus all dem Zuviel…. aber Langeweile kommt bei diesen Kollektionen nie auf…

    @siegmarberlin

    Soll ich dir mal eine Kollektionsteil raussuchen, das mir für dich vorschwebt 🙂