(„Ken x Berluti“; Bild: Berluti)
Wer hätte das gedacht: Ken, der Langzeitfreund von Barbie, wird 60 Jahre alt. Anlässlich dieses denkwürdigen Jubiläums hat sich Berluti mit Mattel zu einer plattformübergreifenden Partnerschaft zusammengetan.
Das Projekt umfasst drei Ken-Puppen, die gemeinsam mit Kris Van Assche, dem Berluti-Kreativdirektor, entwickelt wurden. Ken (der übrigens eigentlich Kenneth heißt und nach dem Sohn von Barbie-Erfinder, dem Ehepaar Ruth und Elliott Handler, benannt wurde) griff für die Fotos zu den Looks der Capsule-Kollektion des Künstlers Brian Rochefort. Ken wird nicht zum Verkauf stehen, dafür aber ein „Ken & Berluti“-Logo-T-Shirt sowie eine Nino-Clutch im Ken-Design.
Die Zusammenarbeit zwischen Berluti und Ken (bzw. des Spielzeug-Konzerns Mattel) kommt laut Kris Van Assche gerade recht: „In einer so eingeschränkten Zeit fühlte es sich beglückend und belebend an, der Fantasie freien Lauf zu lassen und all diese Produkte zu designen und Geschichten zu kreieren“, wie der Modeschöpfer erklärt. „Im Wesentlichen geht es auf die Grundidee des Träumens zurück.“
Wer wissen möchte, was Ken alles erlebt, sollte einen Blick auf den Instagram-Account @Barbiestyle werfen – Kens Weg führt ihn von Paris bis nach Los Angeles. Anschließend werden die drei Ken-Puppen dann im Mai versteigert. Der Erlös geht an „Make-A-Wish“, eine Wohltätigkeitsorganisation, die Kindern mit schweren Krankheiten Wünsche erfüllt.