Barbour x Palm Angels; Bild: Courtesy of Barbour
Premiere: Erstmals gehen Palm Angels und Barbour eine Kooperation ein. Der Fokus liegt auf der Bedale-Wachsjacke des britischen Labels, der neues Leben eingehaucht wurde: Die Bedale, übrigens damals von Dame Margaret Barbour herself entworfen, gibt es seit 1980. Es handelt sich bei der Jacke um eine kurze, leichte Wachsjacke mit allerlei Eigenschaften für den Reitsport.
Die Funktionen sind zwar geblieben, vom klassischen Reitsport hat sich die Jacke aus der Zusammenarbeit allerdings etwas entfernt: Die Inspiration lieferten Warnwesten und Mänteln, wie sie in Nordamerika häufig getragen werden, was sich im Besonderen an den Farben bemerkbar macht – Pink, Orange und Gelb, jeweils mit dem Palm Angels-Logo als Siebdruck auf der Rückseite.
Über Barbour haben wir schon an anderer Stelle ausführlich gesprochen (z.B. hier), Palm Angels ist hingegen noch relativ jung: Der in Mailand geborene Francesco Ragazzi, ausgebildeter Art Director für Modekommunikation und Fotograf, gründete Palm Angels 2011 als fotografische Dokumentation der Skater-Kultur in Los Angeles. Das Projekt entwickelte sich zu einem Buch, das 2014 von Rizzoli veröffentlicht wurde und anschließend 2015 zu Kleidung. Palm Angels ist also mit viel Fantasie ein italienischer Blick auf amerikanische Subkulturen.
Die „Barbour x Palm Angels“-Kollektion ist ab dem 31. März 2023 erhältlich.