Ausstellung

Ausstellung: Camera Work präsentiert Patrick Demarchelier in Berlin

(© Patrick Demarchelier, „Christy, Linda and Naomi“, New York, 2016; Courtesy of Camera Work)

„Hat Demarchelier zugesagt?“ Andy Sachs ist völlig überfordert. Emily Charleton muss ihre neue Kollegin aus der unangenehmen Situation retten und stellt kurzerhand für Miranda Priestly, der Chefredakteurin der amerikanischen Ausgabe der »RUNWAY«, eine Telefonverbindung zu Patrick Demarchelier her: „Patrick ist dran!“ Es dürfte eine der bekanntesten Szenen in „Der Teufel trägt Prada“ sein, die ich vor meinem inneren Auge Revue passieren lassen muss, wenn ich den Namen Patrick Demarchelier höre. Heute war es wieder soweit: Die renommierte Galerie Camera Work gab bekannt, dass sie mit einer Auswahl von 30 Werken einen umfassenden Einblick in das Oeuvre des Fotografen gewährt.

Seine Leidenschaft für die Fotografie entdeckte Patrick Demarchelier mit der Kodak-Kamera in den Händen, die er zum 17. Geburtstag von seinem Stiefvater geschenkt bekommen hatte. Relativ bald danach trieben ihn Wissbegierigkeit und der Wunsch, seine fotografischen Fertigkeiten zu perfektionieren, schon im Alter von 20 Jahren zu einem Umzug von Le Havre nach Paris. Dort hat er durch das Studium der Bildsprachen und -ästhetik renommierter Fotografen in führenden Hochglanzmagazinen den Blick für das Wesentliche entwickelt – natürlich neben der Arbeit in Fotolaboren. Fotograf ist eben entgegen allen Gerüchten ein Beruf, der auch handwerklich sehr anspruchsvoll ist und den man sich eben nicht ganz nebenbei als Influencer aneignen kann.

Zurück zu Patrick Demarchelier: Erste Erfolge stellten sich relativ schnell ein und bereits 1975, da war er aus praktischen Erwägungen nach New York gezogen, hatte er seinen Durchbruch als Modefotograf. Der Rest ist Geschichte: Patrick Demarchelier arbeitet in den letzten Jahrzehnten für renommierte internationale Mode- und Schmuckhäuser, darunter unter anderen Giorgio Armani, Calvin Klein, Chanel, Dior, Versace oder Yves Saint Laurent. Auch erschienen seit den späten 1970er-Jahren seine Arbeiten in führenden Modemagazinen wie »Elle«, »Glamour«, »GQ«, »Mademoiselle«, »Rolling Stone«, der »Vogue« und eben auch in dem fiktiven Magazin »RUNWAY«.

Kate Moss, Linda Evangelista, Christy Turlington oder Gigi Hadid – die berühmtesten Supermodels der Geschichte und Gegenwart werden in den Arbeiten von Demarchelier vom Podest ihrer Unberührbarkeit gehoben, um sich im Raum ihrer natürlichen Ausdruckskraft und unmittelbaren Nahbarkeit wiederzufinden. In der Ausstellung, die ab dem 17. August 2019 bei Camera Work zu sehen ist, befinden sich zahlreiche Hauptwerke von Patrick Demarchelier sowie – im Hauptteil der Ausstellung – zahlreiche neue und nie zuvor ausgestellte Arbeiten, die in den vergangenen Jahren entstanden sind. Patrick Demarchelier gilt eben bis heute als einer der bedeutendsten klassischen Fotokünstler in den Bereichen Fashion, Akt und Porträt …

Patrick Demarchelier Ausstellung
17. August bis 13. September 2019
Camera Work
Kantstraße 149
10623 Berlin
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, jeweils von 11 bis 18 Uhr
Der Eintritt ist frei

  • fred
    30. Juli 2019 at 23:36

    und es gibt vowürfe wegen sexueller belästigung.

    aber ich liebe ihn. einer meiner liebsten. und ich liebe LINDA!