(Ikea Art Event 2021; Decke von Stefan Marx; Bild: © Inter IKEA Systems B.V. 2021)
Das Ikea Art Event mausert sich zum Design-Highlight: Waren es 2019 Chiaozza, Craig Green, Misaki Kawai, Seulgi Lee, Noah Lyon, Filip Pagowski, Supakitch und Virgil Abloh, die mit ihren Kollektionen für lange Schlangen vor dem Einrichtungshaus sorgte, folgen beim diesjährigen Ikea Art Event die Künstler bzw. Künstlergruppen Daniel Arsham, Gelchop, Humans since 1982, Sabine Marcelis und Stefan Marx.
Die Idee dieser ungewohnten Zusammenarbeit ist äußerst demokratisch: Früher wurde Kunst meist aus der Ferne in einem Museum oder einer Galerie bewundert. Dieses Kunstverständnis, so die Herangehensweise von Ikea, erlebt einen Wandel – viele Kunstschaffende arbeiten auch als Designer und entwickeln Gebrauchsgegenstände für den Alltag. Umgekehrt werden Designer zu Kunstschaffenden. „Wir wollen zeigen, dass die Arbeit als Künstler oder Designer nicht bedeutet, in einer einzigen Sparte zu bleiben“, wie Henrik Most, Creative Leader bei IKEA, erklärt. „Heutzutage ist es möglich, in verschiedenen Bereichen zu arbeiten. Diese neue Bewegung hat einen tiefgreifenden Einfluss sowohl auf die Design- als auch auf die Kunstszene von heute.“
Für die zehnteilige Kollektion hat Ikea Daniel Arsham, Gelchop, Humans since 1982, Sabine Marcelis und Stefan Marx zusammengearbeitet. Inspiration gab die Frage einer künstlerischen Interpretation von Alltagsgegenständen: Was ist schon eine gewöhnliche Uhr oder eine Leuchte? Wie muss eine Taschenlampe sein oder ein Plaid? Wie stellen wir uns eine Vase oder ein Bild vor? Ob die Antworten die Kollektion liefert oder ob es einfach nur ein schönes Produkt ist, was der Ikea-Käufer nach Hause nimmt, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
Die Kollektion ist ab 01. April 2021 in den Ikea-Einrichtungshäusern erhältlich. Die Preise des Ikea Art Event sind in den Bildunterschriften vermerkt.
Edit, 25.03.21: Auf Nachfrage erklärte Ikea, dass in einigen Einrichtungshäusern die Produkte ab dem 27.3.2021 verfügbar sein werden. Offizielles Startdatum für alle Ikea-Einrichtungshäuser ist der 01.04.2021. Die Kollektion kann man über Click & Collect und Click & Meet erwerben. Man kann sie nur nicht online bestellen und nach Hause liefern lassen.
Hannes
18. März 2021 at 21:19Die Uhr von Daniel Arsham sieht aus wie etwas, was es in den 90ern in jeder „Young Living“ Abteilung im Möbelhaus einer beliebigen mittelgroßen Stadt gegeben hat. In der beleuchteten Vitrine mit den „Leonardo“ Gläsern.
SIegmar
19. März 2021 at 22:55Die Vase gefällt mir
Tim
27. März 2021 at 13:44Schlechte Orga von Ikea, die Preise steigen bei ebay, weil nicht überall alles erhältlich ist.
Manfred
1. April 2021 at 16:58Aprilscherz? Die Ware gab es nicht.