News

Alessandro Michele wird Kreativdirektor bei Valentino

Alessandro Michele; Foto: Fabio Lovino

Valentino hat heute bekanntgegeben, dass Alessandro Michele mit Wirkung zum 02. April 2024 zum Kreativdirektor ernannt wurde. In seiner neuen Rolle wird Alessandro Michele in Rom ansässig sein, wie das 1960 gegründete Luxusunternehmen mitgeteilt hat. Michele ist also der Nachfolger von Pierpaolo Piccioli, der Valentino vor wenigen Tagen nach 25 Jahren verlassen hat.

„In den letzten zwölf Jahren haben wir als Team unsere Zeit und Ressourcen darauf verwendet, die Marke und das Geschäft von Maison Valentino zu einem Weltklasse-Couture-Haus zu entwickeln, das auf dem einzigartigen Erbe und der Kreativität von Herrn Valentino Garavani aufbaut und die beste Welt der Mode, Eleganz und Schönheit repräsentiert“, wie Rachid Mohamed Rachid, Vorsitzender von Valentino, erklärt. Und weiter: „Die Ernennung von Alessandro Michele markiert einen weiteren entscheidenden Moment für Maison Valentino. Michele ist ein außergewöhnliches Talent und seine Ernennung unterstreicht unsere großen Ambitionen für Maison Valentino.“

Alessandro Michele: „Es ist eine unglaubliche Ehre für mich, bei Maison Valentino willkommen zu sein. Ich spüre die große Freude und die große Verantwortung, einem Maison de Couture beizutreten, in dem das Wort „Schönheit“ in einer gemeinsamen Geschichte verankert ist, die aus unverwechselbarer Eleganz, Raffinesse und äußerster Anmut besteht“. Und weiter erklärt der Designer: „Mein erster Gedanke gilt dieser Geschichte: dem Reichtum ihres kulturellen und symbolischen Erbes, dem Gefühl des Staunens, das sie ständig hervorruft, der äußerst kostbaren Identität, die die Gründerväter Valentino Garavani und Giancarlo Giammetti mit ihrer wildesten Liebe verliehen haben. Diese Referenzen stellten für mich immer eine wesentliche Inspirationsquelle dar, und ich werde diesen Einfluss durch meine eigene Interpretation und kreative Vision loben.“

Die erste Kollektion von Alessandro Michele wird während der Paris Fashion Week – Frühjahr-Sommer 2025 präsentiert.