Adidas x Prada „Re-Nylon“-Kollektion; Bild: Courtesy of Prada
Die Zusammenarbeit zwischen Adidas und Prada geht in die Verlängerung – dieses Mal im Fokus: Re-Nylon (hier geht’s zum „Superstar“-Sneaker aus der Kooperation). Erstmals vorgestellt wurde das Material 2019. Es handelt sich um ein Textil, das durch die Wiederverwertung von Plastikabfällen aus den Ozeanen und Textilfaserabfällen entsteht. Durch Weiterverarbeitung, Reinigung und anschließenden Umwandlung in neue Polymere und dann Fäden kann dieses Material zurückgewonnen und zu neuem Nylonstoff verarbeitet werden.
Eine weitere Besonderheit ist, dass es lt. Prada ohne Qualitätsverlust unbegrenzt gereinigt und recycelt werden kann. Die gesamten Prada-Produktion soll von reinem Nylon auf Re-Nylon umgestellt werden, insofern ist es der logische Schluss, dass es sich in der neuen Kollektion aus der Kooperation von Adidas und Prada eingesetzten Nylon um Re-Nylon handelt. Doch das ist nicht die einzige Neuerung.
Zum ersten Mal in der Geschichte der Zusammenarbeit zwischen Prada und Adidas umfasst diese Kollektion Konfektionskleidung, Accessoires und Taschen sowie eine überarbeitete Version des Adidas Forum in High- und Low-Silhouetten. Jedes Teil der Capsule Collection wurde in Italien von Prada hergestellt.
Wann ist die „Adidas for Prada“-Re-Nylon-Kollektion erhältlich?
Die „Adidas for Prada“-Re-Nylon-Kollektion ist weltweit ab dem 13. Januar 2022 in den Boutiquen des italienischen Luxuslabels und in den Onlineshops beider Marken erhältlich.
Adidas und Prada tauchen ins Metaversum ein: „Adidas for Prada Re-Source“-Projekt | Horstson
22. Januar 2022 at 10:08[…] Krypto zusammenbringen, um gemeinsam ein großformatiges digitales Kunstwerk zu schaffen, das von der „Re-Nylon“-Kollektion inspiriert […]