News

David LaChapelle kommt nach Köln

(Amy Winehouse; „Fallen Friend on the Walk of Stars“; 2007; Foto: David LaChapelle)

Als mich die Nachricht erreicht hat, dass David LaChapelle für eines seiner sehr raren Book signings nach Köln kommt, fühlte ich mich an ein Werk des US-Amerikaners erinnert, das sich in mein Gedächtnis gebrannt hat. Es war 1995, als Diesel mit dem Kampagnenbild „Victory Day!“ für Aufsehen sorgte.
In den vergangenen 30 Jahren hat das Foto von zwei sich küssenden Matrosen nicht viel Empörungspotential verloren – so zumindest mein Eindruck, wenn ich einen Blick auf einschlägige Facebook-Seiten und Onlinemagazinen werfe: Aufgebrachte Gegner von allem Möglichen schaukeln sich allerorts hoch, als sei nicht nur das Abendland, sondern die gesamte Menschheit in Gefahr: „The End is near“, sozusagen. Das wäre dann auch das Einzige, was LaChapelle mit dieser Personengruppe eint: der Hang zu apokalyptischen Szenen, die oft Thema seiner Fotografien sind.

Wer Lust hat, sich selbst ein Bild von David LaChapelles Fotografien zu machen, die für Magazine, Werbekunden und Künstler entstanden sind, kann sich entweder oben durch die Galerie klicken oder am Donnerstag, den 26. April, von 18 bis 22 Uhr im Kölner TASCHEN Store am Neumarkt 3 vorbeischauen – der Fotograf gibt sich dort im Rahmen einer Signierstunde die Ehre.
Den Grund für das Book signing liefern die Bildbände „Lost + Found. Part I“ und „Good News. Part II“, die beide im letzten Jahr erschienen sind. Es sollen übrigens seine letzten Bücher sein. Ob sich das bewahrheitet, bleibt abzuwarten: 2006 beschloss David LaChapelle, zukünftig keine Werbung mehr zu fotografieren. 2017 zeigte sich LaChapelle dann für die viel beachtete „Make Love, not Walls“-Kampagne von Diesel verantwortlich. David LaChapelle war schon immer für eine Überraschung gut und das Ende noch lange nicht nah …

Signierstunde mit David LaChapelle
26. April, von 18 bis 22 Uhr

TASCHEN Verlag
Neumarkt 3
50667 Köln