Wir haben ein Herz für Kuriositäten: Hendrick’s kooperiert im Rahmen der „Chambers of the Curious“ mit dem in Berlin lebenden Bildhauer Rein Vollenga. Fans von Lady Gaga, Mugler und Hercules & Love Affair werden bei dem Namen mit Sicherheit in Verzückung geraten – der niederländische Bildhauer stattete sie allesamt mit seinen einzigartigen Maskenkreationen aus. Zudem wurden seine Objekte bereits in Galerien wie dem Louvre in
Paris, der Kunsthall in Oslo und dem Haus der Kunst in München ausgestellt. Seine – zugegeben – manchmal nicht ganz einfach zu verstehenden Kreationen stehen nicht nur für Nonkonformismus, sie markieren auch ein neues Kunstgenre zwischen Objekt und Performance. Sie sind ungewöhnlich und erschließen sich dem Betrachter oftmals erst durch genaues Hinschauen.
Erstmals eröffnet nun in Deutschland „Hendrick’s Chambers of the Curious“. Als Ort wurde ein Platz gewählt, der nicht besser sein könnte: die 1897 erbaute „Villa Altona“.
Die Besucher werden – Rein Vollengas Setdesign und Hendrick’s Gin sei dank – auf eine Reise durch das menschliche Gehirn, in das Zentrum der Kreativität genommen und in eine Zwischenwelt aus Wissenschaft und Aberglaube, Reflektion und Vision entführt.
Im Zentrum der Villa befindet sich die Thalamus-Bar. Hier kommen die verschiedenen Szenarien der Chambers zu einem finalen Sinnes- und Geschmackserlebnis, das für jedermann zugänglich sein wird, zusammen.
Barkeeper aus der Hamburger Gastroszene stehen hier an den Veranstaltungstagen Pate für ganz spezielle Drinks und eine einzigartige Atmosphäre. Hinzu kommt Programm aus ungwöhnlichen Musikacts, Performances, Interaktionen und Kleinkunst.
Die Thalamus-Bar ist an den vier Veranstaltungstagen von 18:00 bis 24:00 Uhr für Besucher geöffnet. Die eigentümliche Welt der Gedankenexperimente, die Reise durch den eigenen Geist, stehen hingegen nur denjenigen offen, die sich dafür im Vorfeld anmelden: chambersofthecurious.de
Hendrick’s Chambers of the Curious
Max-Brauer-Allee 24
22765 Hamburg
Die Hendrick’s Chambers of the Curious finden vom 09. bis 12. September 2016 in der Villa Altona statt.