Bild: Karl Lagerfeld für CHANEL
Obwohl wir gerade in der tiefsten Ferienzeit stecken, europaweit ausgesprochen gutes Wetter ist und es in unseren Köpfen unvorstellbar ist: Herbst und Winter ist insbesondere in der Mode nicht mehr weit. Ab Anfang September werden die Hauptkollektionen der Modehäuser angeboten, während die Pre- und Vorkollektionen bereits seit Anfang Juni mit wärmeren Sachen locken, was bei diesem Sommer sicherlich nicht bei jedem Label für große Verkaufszahlen gesorgt hat.
In Italien und Frankreich werden Hitzerekorde gebrochen, wie zuletzt im Jahr 2003. Doch das wird alles vergessen sein, wenn wir im Dezember wieder Rollkragenpullover und Flanellhosen tragen und uns an unseren kuscheligen Kaschmirpullis erfreuen. Da passt es eigentlich gut, dass uns CHANEL uns zurzeit noch mit der Paris-Salzburg-Kollektion auf Trachtentrend und Wintersportfreuden einstimmt.
Bild: Karl Lagerfeld für CHANEL
Karl Lagerfeld hat schon vor einigen Wochen seine derzeitigen Lieblingsmodelle, Lindsey Wixson und das deutsche „Fräulein Wunder“, Anna Ewers, für die Herbst-Winter-Kampagne 2015/16 fotografiert. Die Kollektion, die im März im Grand Palais unter dem Motto „Brasserie Gabrielle“ in einem Dekor vorgestellt wurde, das an das Café Flore in Saint Germain erinnert, zeigt den Stil des „Francs Bourgeois“ mit klassischen Two-Tone Slingpumps und knüpft an Coco Chanels englische Periode an und zelebriert den Strick der dreißiger Jahre.
Als Chanel mit dem Herzog von Westminster liiert war, entdeckte sie nicht nur schottischen Tweed für sich, sondern auch Argyle Pullis und Fair Isle-Strick und transferierte sie kurzerhand von der Männergarderobe in die Kleiderschränke der Frauen.
Bild: Karl Lagerfeld für CHANEL
Jetzt kommt die Kampagne, die Lagerfeld „The French Collection“ nennt, ganz pur daher und spielt mit Lagenlooks und Silhouetten in extremen Licht und Schatten Effekten. Die Kampagne ist modern inszeniert, zitiert aber die Fotografie der dreißiger Jahre von Horst P. Horst und François Kollar. Lagerfeld braucht eben immer den klassischen Kultur Background.
Lindsey Wixson, die Lagerfeld auch für ERES und einigen CHANEL-Kampagnen fotografiert hat, fasziniert ihn wegen ihres Gesichts im Look der dreißiger Jahre. Anna Ewers sieht er hingegen als neue CHANEL-Frau, die unabhängig und natürlich wirkt.
Bild: Karl Lagerfeld für CHANEL
Geschminkt wurden Lindsey und Anna mit den Produkten der neuen CHANEL Herbstkollektion „Les Automnales“. Les Automnales ist eine Kollektion aus gedämpften Zwischentönen mit einigen Farbblitzen. Khaki, Braun-, Fauve- und Ockertöne, sattes Grün und flammendes Rot stehen für die Farbexperimente der Natur, die sich ein letztes Mal in Szene setzt, bevor sie langsam in den Winterschlaf fällt.
Bilder: Karl Lagerfeld für CHANEL
Bilder: Karl Lagerfeld für CHANEL
Die CHANEL Prêt-à-porter Winterkollektion ist ab September in den Boutiquen erhältlich. Die Make-up Kollektion „Les Automnales“ ab Anfang Oktober.
Siegmar
12. August 2015 at 14:13ganz wunderbar, sehr schöne Teile in der Kollektion, ach was die ganze Kollektion ist klasse.
blomquist
13. August 2015 at 08:51Ich bin ein Fan von den Bildern!
Die Woche auf Horstson – KW 33/2015 | Horstson
16. August 2015 at 20:53[…] … 1) So tolle Fotos: ich liebe die Bilder der CHANEL Kampagne Herbst-Winter 2015/16! Peter präsentierte alle Infos am Mittwoch. 2) Kein Geheimnis: Julian ist ein großer Fan vom Online-Shop MR PORTER. Neu für uns: […]