Ansel Elgort; Bild: Craig McDean für PRADA
Die neue Frühjahrskampagne von PRADA zeigt eine ungewohnte Seite der Protagonisten, die allesamt Schauspieler sind: fast poetisch, in sich gekehrt, wie unbeobachtet und vertieft in eine Alltagsbeschäftigung.
Ansel Elgort, Ethan Hawke, Jack O’Connell und Miles Teller wurden von Craig McDean sensibel beobachtet und wirken in ihren Outfits total unprätentiös. Struktur und die kontrastierenden Nähte sowie die Stitchings bilden eine Art Leitmotiv, wobei die Details hierbei eine größere Rolle spielen als der Gesamtlook, der nicht nach Totallook aussieht. Das Schälen einer Orange oder das Ausschneiden eines Fotos hat eine fast beruhigende Motivwirkung – die Jungs wirken fernab vom Alltag und Stress …
Jack O’Connell; Bild: Craig McDean für PRADA
Obwohl es sich um eine Frühjahr-Sommer-Kampagne handelt, wirken die Looks eher wie eine Garderobe, die man zu jeder Jahreszeit tragen kann. Die Anzüge schlagen einen modernen Bogen zwischen Seventies-Anklängen und typischen PRADA-Stil. Glatte Stoffoberflächen wirken zweidimensional und bekommen durch die Stitchings ihren typischen Look, der das zentrale Thema in dieser Kollektion transportiert.
Miles Teller; Bild: Craig McDean für PRADA
Craig McDean reiste im Oktober und November des letzten Jahres nach London und New York und bat Ansel, Ethan, Miles und Jake, sich eine Art „leises Eckchen“ zu suchen, um einfach für sich zu sein. Das Ergebnis ist eine Individualität, die viel Gemeinsamkeit hat. Ein gutes Männerbild, das zeigt, dass Männer nicht unbedingt rough sein müssen, um männlich zu sein.
Ethan Hawke; Bild: Craig McDean für PRADA
Gute Fotos, wie wir finden!
Übrigens: Das zwischen wasser- und tintenblau angesiedelte Hemd mit dem haselnussfarbenen Pullunder steht ganz oben auf unserer Favoritenliste …
Stephan Berlin
8. Januar 2015 at 01:09Die Looks sind BEST OF PRADA und ich liebe die ganze Attitude der Fotos. Viele avndere Kampagnen wirken dagegen wahnsinnig uncool und angestrengt/verkrampft!
Siegmar
8. Januar 2015 at 10:16genauso ist es wie Stephan schreibt, eine wunderbare Kampagne, tolle Fotos, tolle Typen.
@Peter
Das blaue Hemd mit dem Pullunder in Kombination mit den Jeans sind auch meine Favoriten.
Monsieur_Didier
8. Januar 2015 at 14:44…schöne Fotos, in der Tat…
die Kampagne gefällt mir durchaus, ABER:
…bei Männern die Pullunder tragen muss ich unwillkürlich immer an verkleidete Jungs denken, die für den Sonntagsbesuch bei der Familie angezogen wurden 😉
stephan meyer
8. Januar 2015 at 17:55Ich denke bei Pullundern eher an BRIDESHEAD REVISITED. Mit DEM Klischee im Kopf sieht die Welt schon anders aus, oder?