Da war die Welt noch in Ordnung … Barre Noire im Januar 2014 im Zelt am Brandenburger Tor
IMG Fashion hat soeben einen neuen Veranstaltungsort für die kommende Mercedes-Benz Fashion Week Berlin bekanntgegeben (und es ist nicht der Flughafen BER 😉 ): Die MBFWB Spring/Summer 2015 findet in dieser Saison vom 8. Juli bis 11. Juli 2014 im Erika-Heß-Eisstadion (EHE) in Berlin Mitte statt.
Mir sagt der neue Austragungsort des Dramas um die erste Reihe ehrlich gesagt nichts, aber in der Pressemitteilung ist zu lesen, dass das Erika-Heß-Eisstadion sich bereits als Austragungsort für Mode-Events bewährt hat und einen großzügig ausgelegten und einzigartigen Platz bietet, der Berlins unnachahmliche künstlerische Qualitäten widerspiegelt. Die flexible und innovative Veranstaltungslocation gibt lt. IMG Designern die Möglichkeit, ihre kreativen Visionen auf neuen Laufstegkonfigurationen und größeren Showflächen zu präsentieren …
Als Grund wird der Aufbau der Fanmeile, die im Rahmen der diesjährigen Fußball Weltmeisterschaft im selben Zeitraum wie die MBFWB auf der Straße des 17. Juni aufgebaut wird, genannt.
Schon im März wurde, angestoßen von einer Bemerkung von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU), diskutiert, ob der bisherige Standort der MBFWB angebracht ist: Grütters wisse zwar, welche Bedeutung Mode für Berlin habe “Doch hier dient das Wahrzeichen Berlins Sponsoren doch nur noch als Kulisse, das aber ist einem so bedeutenden Baudenkmal wie dem Brandenburger Tor unwürdig”.
“Ich verstehe nicht, warum für gerade mal vier Veranstaltungstage die Straße vor dem Brandenburger Tor fast einen Monat gesperrt sein muss und das für ein sehr begrenzten Kreis von Besuchern”, sagte sie am lt. BZ bei einem Frühschoppen der Berliner CDU am Wittenbergplatz.
Tamara
13. Mai 2014 at 10:43Das ist mal eine Neuigkeit! Die MBFW in einem Eisstadion? Schwer vorzustellen um ehrlich zu sein. Ich bin gespannt was auf uns zukommt 🙂
Liebst,
Tamara
Siegmar
13. Mai 2014 at 11:39Jetzt wird es witzig, im Eisstadion im tiefen Wedding an der Müllerstr., freut mich ich mag den Wedding sehr, ob es der MFBW gut tut ist eine andere Frage. Unsere Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hat halt keine Sympathie für die Str. 17. Juni, da hat sie halt lieber Fanmeilen für Fussballfeste.
Daisydora
13. Mai 2014 at 13:58hmmm … schwer vorstellbar, dass man anderswo seine Vorzeigeveranstaltung auch von einem A-Standort nach Wedding transferieren würde … aber ich liebe ja Eisstadions und wünsche den Labels, dass ihre Klientel das auch so sieht …