Porzellan

Rallye 24 – Hermès Porzellan startet durch!

Bild: Horstson

Die Einladung von Hermès klang geheimnisvoll: Eine Adresse in einer kleinen Straße in einem der nicht attraktivsten Stadtteile von Paris, nahe dem Place de Clichy. Sonntagabend, es ist kalt und ungemütlich an diesem Januartag und eigentlich wollte man gar nicht mehr aus dem Hotel. Aber Hermès lud Freunde des Hauses nicht umsonst an diesem Abend ein, denn eine große Überraschung verbarg sich, die darauf wartete, entdeckt zu werden. An der angegebenen Adresse angekommen, dachte man zunächst an einen Irrtum – vor einem lag ein Parkhaus der Vinci Kette, genau wie alle Parkhäuser dieser Welt in flotter Beton-70er-Jahre-Architektur gehalten und so gar nicht Parisienne …

Aber das Haus Hermès würde nicht seinem ungeheuren Phantasie Anspruch gerecht werden, wenn es nicht auch diesmal wieder eine wunderbare Überraschung bereithielt. Als sich die Aufzugtür im sechsten Stock öffnet, ist die Überraschung mehr als gelungen. Die zwei oberen Etagen sind nämlich, völlig unauffällig, von einem Oldtimer-Sammler gemietet und beinhalten nicht nur eine komplette Werkstatt, sondern auch eine umwerfende Kollektion von den ausgefallensten Sportwagen aus den 50er, 60er und 70er Jahren. Renault Alpines in der Hauptsache, Rennwagen und Formel 1 Wagen – ein wahres Dorado für Autofreaks. Nun fragt man sich ‚Autos und Hermès?‘ – klar Reisen, Taschen aber weit gefehlt: es geht um Porzellan.

Yves Taralon, der langjährige Creativ Director, und die Familie Hermès hatten diese Location gewählt, weil sie nicht nur Männerherzen höher schlagen lässt, sondern weil sie sich ein Porzellan ausgedacht haben, welches die Geschichte von den legendären Autorennen nacherzählt. Porzellan, häufig als Frauensache abgetan, jetzt mal für die Herren der Schöpfung als Objekt der Begierde konzipiert.

Die Art déco Ornamente auf den Tellern lassen sofort an die von mir als Kind so ersehnte Carrera Bahn denken und sind doch auch ein bisschen die typischen Hermès Ketten-Motive, die wir von den Tüchern und Armbändern her kennen. Die Farben des modern und graphisch gehaltenen Dekors sind die der Sportwagen nachempfunden. Lackfarben wie Rot, Grün, Gelb, aber auch metallische Farben wie Asphalt und Karrosserie-Grau.

Kombinationsmöglichkeiten gibt es Hunderte und jeder kann sich sein Rallye 24 Geschirr wie in einer Werkstatt selbst zusammenstellen. Ob in einer Fond-Farbe gehalten oder fröhlich alle sechs Farben kombiniert – es bleibt der Phantasie eines jeden Einzelnen überlassen. Wie ein Bau-,Verzeihung, Werkzeugkasten eines Monteurs kann man sich seine individuelle Kombination zusammenstellen. Als wäre es schon immer da gewesen, wirkt es selbstverständlich und ist natürlich auch für die Spülmaschine geeignet.

Kaffeebecher stehen ebenso auf der Werkbank und laden zur Benutzung ein und große Vasen in Carrera-Kurven Form aus italienischer Keramik, perfekt für modernes Interieur, stehen fröhlich in Gruppen vor den Reifen-Pyramiden. Jede Farbe hat schnell ihr Lieblingsauto gefunden und die Form der Geschirr-Oldtimer-Präsentation wirft auch den wirklich größten Porzellan-Muffel vom Stuhl. Vorteil ist natürlich, neben dem äußerst ansprechenden Dekor, das man es auch leichter verstauen kann als eine Oldtimer-Sammlung.

Typisch Hermès ist, dass Klarheit und die Vielfalt der Phantasie eine Symbiose eingehen. Perfekt zum Jahres-Motto „A Sporting Life“ passt Rallye 24 in seinen bewegten Elementen und wirkt trotz seiner eleganten Ausstrahlung unprätentiös und unaufgeregt. Die Rallye 24 kann beginnen. Garagentore hochgezogen!
Start und Ziel des neuen Porzellans sind die Hermès-Boutiquen, in denen man es ab sofort entdecken kann …

  • Mangoblüte
    7. Februar 2013 at 10:11

    Oh wow, das ist so cool gemacht!

  • Siegmar
    7. Februar 2013 at 10:47

    tolle Idee und ich nehme die Teile in Karosserie-grau mit lack rot.

  • thomash
    7. Februar 2013 at 11:12

    spitzen fotos!

  • Volker
    7. Februar 2013 at 11:39

    Wirklich schönes Geschirr!

  • Monsieur_Didier
    7. Februar 2013 at 12:29

    …das nenn ich mal eine wirklich gelungene PR-Idee und eine tolle Präsentation…
    und sehr schöne Fotos…

    …allerdings ist mir mein Rosenthal-Geschirr aus den 50ern immer noch lieber 😉