Lucas Ossendrijver ist für mich ein Mann mit sehr wohlgeordnetem Geist, der es ihm erlaubt, seine schöpferischen Ideen auch mal zügellos sprühen zu lassen und trotzdem immer nahe an dem zu bleiben, was sich im Laden gut verkaufen lässt.
Als ich die Kollektion für das kommende Frühjahr zum ersten Mal sah, hatte ich mich sofort an ein gutes Interview mit dem Lanvin Designer erinnert, das Scott Schuman vor zwei Jahren für das Holt Renfrew Magazine gemacht hatte. Darin erklärt er, wie es durch die Auswahl der richtigen Stoffe, die er immer erst in der Hand haben muss, aus denen sich die Farben in ihrer endgültigen Form ergeben, zur Erstellung der Modelle kommt. Dass ein Navyblau immer anders ist, abhängig von der Textur des Materials.
Stimmt – und tout Paris und die Fashionwelt haben es gesehen, es ist dieses Spiel mit interessanten Materialien wie Knautschlack, Viscosejerseys und deren Looks und Texturen, die der Kollektion bei aller Klassik und Perfektion der Schnitte diesen entspannt-modern-eleganten Touch auf der Höhe der Zeit verleihen.
Zu meiner ganz persönlichen Freude ist Knautschlack endlich wieder da. Danke Mr. Ossendrijver. Ich liebe dieses Material, solange es hochwertig verarbeitet, toll geschnitten und Schwarz oder Blau ist. Hoffentlich hat Kollege Alber Elbaz dran gedacht, einen Daisymantel in seine Kollektion für Frauen zu packen. Mein letzter war noch von Jiline S. und hat sich vor geraumer Zeit aufgelöst.
Aber ich will eigentlich wieder zurück zur Kollektion: Sehr schön, gemusterte und gebatikte Viscoseleggings und –hosen zu Blauen und Schwarzen Uniformjacken mit Metallknöpfen. Schmale Anzüge mit Einknopf-Sakkos und normal weiten Hosen in Hellgrau oder Hellblau. Schmale Stoff- oder Lederbermudas mit frackartigen, langen Gehröcken in Grau oder Schwarz, die wie alles in dieser Kollektion ganz toll fallen. Darunter einfache Tops mit rundem Ausschnitt. Akkurate Mäntel in Schwarz und Dunkelblau, mal aus mattem Stoff und mal aus edlem Glattleder. Da gibt es nichts zu meckern, finde ich. Und diese Teile lassen sich auch gut mit dem kombinieren, was man schon im Kleiderschrank hat.
Was sagt ihr zu Lucas Ossendrijvers Ideen für das kommende Frühjahr, lieber Leser?
Wer neugierig ist, wo und in welcher inspirierenden Umgebung er diese und andere Kollektionen geschaffen hat, schaut bitte noch kurz hier rein… Viel Spaß dabei.
Bilder: www.style.com
siegmarberlin
30. Juni 2011 at 12:23Lucas Ossendrijvers hat eine wunderbare Kollektion für Lanvin entworfen, ich persönlich würde keine kurzen Hosen tragen, obwohl es mir gefällt. Besonders gelungen find ich 4,5,6 u. 7 und die Schuhe find ich klasse.
Daisy
30. Juni 2011 at 15:28@siegmarberlin
Auf die Vier und die Sieben und die Schuhe würde ich als Mann auch eine Auge werfen ….
Das mit den kurzen Hosen kannst du dir ja noch mal überlegen, muss ja nicht gleich Jil Sander sein …
cb
30. Juni 2011 at 22:10Gefällt mir , neben 4-7 würd ich 8/9 auch gerne mal das Sakko anprobieren