News

Fuorisalone 2025: Gucci zeigt „Bamboo Encounters“

Foto: Courtesy of Gucci

Im Rahmen der Fuorisalone 2025 zeigt Gucci „Bamboo Encounters“. Die Ausstellung soll das Material Bambus in der Designgeschichte des Hauses in den Fokus rücken, wie das Luxuslabel mitteilt. Doch viel Zeit bleibt nicht und die Koffer sollten schnell gepackt werden, denn schon seit dem 08. und nur noch bis zum 13. April ist die Präsentation im Kreuzgang im Komplex der Chiostri di San Simpliciano in Mailand zu sehen.

Kuratiert von Ippolito Pestellini Laparelli und dem Kollektiv 2050+, zeigt „Bamboo Encounters“ Werke zeitgenössischer Künstler und Designer, die Bambus in unerwarteter Weise neu interpretieren.

Foto: Courtesy of Gucci

Die Ausstellung blickt auf die lange Tradition von Bambus bei Gucci zurück – beginnend mit der ikonischen Gucci Bamboo 1947. Künstler wie Anton Alvarez, Dima Srouji und Nathalie Du Pasquier setzen das Material in Skulpturen, Installationen und Designobjekten innovativ um.

Fuorisalone? Salone del Mobile? Letztere ist die zentrale Messe, während der Fuorisalone die zahlreichen, oft kreativen und experimentellen Veranstaltungen rund um die Stadt umfasst. „Gucci | Bamboo Encounters“ verbindet in diesem Rahmen Geschichte und Moderne und zeigt so ganz nebenbei, wie Bambus als Symbol für Kunst, Kultur und Nachhaltigkeit weiterhin inspirieren kann.

No Comments

    Leave a Reply

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.