Foto: Tom D. Morgan
Vans hat einen neuen Einzelhandelsstandort in Londons West End eröffnet, der radikal das Thema Skateboarding in den Mittelpunkt stellt. Der renovierte Store an der Oxford Street bietet eine 200 Quadratmeter große Skate-Rampe aus römischem Travertin, einem Süsswasserkalkstein, die nicht nur als architektonisches Highlight dient, sondern auch für Skate-Lektionen und Events genutzt wird. Die Rampe kann flexibel mit Glasmodulen bestückt werden, was die Nutzung des Raums optimiert.
Der Store – entworfen vom Mailänder Architekturunternehmen Andrea Caputo Studio – verfolgt einen innovativen Ansatz im Einzelhandelsdesign, indem er den Lagerbedarf um über 50 % reduziert und somit mehr Raum für kulturelle Veranstaltungen schafft. Materialien wie speziell bearbeitetes Sperrholz und flexible Ladenflächen unterstreichen das Konzept.
Neben der Präsentation eigener Produkte führt der Vans West End Store erstmals in Europa die Premium-Linie „OTW by Vans“ und bietet exklusive Kollektionen wie „Vans x BAPE“ und „Vans x Undercover“ an. Auch Partnerschaften mit Marken wie „The Great Frog“ und „Gomi“, – also Brand, die Produkte im Einklang mit der Vans-Kultur entwerfen – ergänzen das Sortiment.
Foto: Tom D. Morgan
Mit dem Konzept will Vans nicht nur den Skateboard-Lifestyle fördern, sondern auch engere Beziehungen zur Zielgruppe aufbauen und neue Verkaufs- sowie Eventformate etablieren.
Der „Vans West End“-Store befindet sich an der 214 Oxford Street, London W1D 1LA und versteht sich als einen wichtigen Schritt in der Markenstrategie von Vans, die den Fokus auf Skateboarding und die Jugendkultur verstärken möchte.
No Comments