Australian Open; Norman Brookes Challenge Cup; Bild: Courtesy of Louis Vuitton
Kurz notiert: Louis Vuitton hat für die Australian Open, die Mitte Januar in Melbourne beginnen, zwei offizielle Trophäenkoffer entworfen.
Die Koffer – einer für jede der Pokale der Australian Open, den „Daphne Adkurst Memorial Cup“ für Frauen und den „Norman Brookes Challenge Cup“ für Männer – werden zu Beginn der Endrunden am 27. und 28. Januar erstmals öffentlich präsentiert.
Die speziell entworfenen Koffer werden von den Kunsthandwerkern des Luxuslabels in den historischen Werkstätten der Maison in Asnières, etwas außerhalb von Paris, handgefertigt. Der Holzrahmen ist mit dem Louis Vuitton-Monogramm-Canvas bezogen und mit einem klassischen Lozine-Lederbesatz sowie den gleichen Messingeckenschützern, Schlössern und Verschlüssen versehen, die seit den 1860er-Jahren für Louis Vuitton-Koffer verwendet werden. Die beiden Vorderwände der Koffer, die sich nach hinten klappen lassen, um die Trophäen im Inneren freizugeben, sind mit einem weißen V bemalt – für „Victory“ und „Vuitton“.
Australian Open; Daphne Adkurst Memorial Cup; Bild: Courtesy of Louis Vuitton
Als offizieller „Trophy Trunk“-Partner der Australian Open arbeitet Louis Vuitton eng mit Tennis Australia zusammen. Dieses Engagement für den Tennissport, das übrigens vor einigen Jahren mit den für Roland Garros und den Davis Cup entworfenen Trophäenkoffern begann, führt die Geschichte von Louis Vuitton fort, maßgeschneiderte Koffer für die berühmtesten Pokale der Welt herzustellen, darunter den FIFA World CupTM Ballon d’Or®, Rugby World Cup, NBA Championship Trophy, Grand Prix de Monaco der Formel 1, League of Legends und America’s Cup.