News

Von Hawaii nach Hongkong: Pharrell Williams für Louis Vuitton Pre-Fall 2024

Louis Vuitton Herren Pre-Fall 2024 © Louis Vuitton – Alle Rechte vorbehalten

Wenn ein Pariser Luxuslabel nach Hongkong zur Präsentation einer Modenschau einlädt, lohnt mit Sicherheit ein genauerer Blick, insbesondere dann, wenn es sich um die erste Pre-Kollektion des Creative Directors und der ersten Pre-Fall-Men’s Show des Hauses handelt. Konkret geht es um die neueste Kollektion von Pharrell Williams für Louis Vuitton, die – wie sollte es auch anders sein – nicht nur eine Modenschau war, sondern auch eine Musikpremiere.

Den Soundtrack zur Pre-Fall-Kollektion 2024 von Louis Vuitton lieferte eine Komposition von Pharrell Williams in Zusammenarbeit mit Swae Lee und Rauw Alejandro mit dem Titel „Airplane Tickets“, die von fünfzig Ukulele-Spielern live gespielt wurde. Dass die kleine Gitarre zum Einsatz kam, kommt indes nicht von ungefähr: Von Hawaii bis Hongkong soll die Kollektion die verbindende Kraft des Reisens anhand von nautischen Themen veranschaulichen. Und so finden sich dann in der gesamten Kollektion die Codes des Surfens und natürlich tropische Blumendrucke.
Kleidung ist für Pharrell Williams eine Art Energieträger: Ein Kleidungsstück, das mit dem naturzentrierten, unkonventionellen Lebensstil des Surfens in Verbindung gebracht wird, hat die Kraft, die Energie der Strände von Hawaii für einen Träger in der urbanen Umgebung von Hongkong zu erzeugen.

Als Ort der Präsentation wurde die Avenue of Stars am Victoria Harbour ausgewählt. Die 440 Meter lange Promenade an der Panoramaküste von Tsim Sha Tsui wurde 1982 angelegt und 2004 als Denkmal für die Stars der Hongkonger Filmindustrie wiedereröffnet. Victoria Harbour gilt als Epizentrum des kulturellen Austauschs und heißt seit dem fünfzehnten Jahrhundert Seefahrer aus der ganzen Welt willkommen. Die Nähe zum Wasser ist für Pharrell Williams, der in Virginia Beach aufgewachsen ist, ein ständiges Thema und eine treibende Kraft.

Die Kollektion an sich wurde in verschiedene Charaktere unterteilt: Der Seemann, der Fischer und der Surfer. Die Dandy-Silhouette des Fischers nimmt im Bild der Matrosenuniform Gestalt an, die sich in marineblauen, maritim gestreiften Zweireiher mit Schlaghosen oder Shorts ausdrückt. Streifenmotive werden in Miniaturperlenketten und die Tätowierungen von Seefahrern verwandeln sich mit Muscheln in Grafiken und Wappen. Anders sieht es beim Fischer aus: Ein neues Infinity-LV-Logo, das wie ein Netz vergittert ist, findet sich auf einer Strickjacke, dem Jacquard eines Anzugs und einer Shorts sowie den Nylonärmeln einer Lederjacke. Andernorts werden indigoblaue und verwaschene schwarze Denim-Shorts und -Hemden mit dem gleichen Gitter gebleicht. Neptun – der Gott der Meere und des Süßwassers – erscheint in einem Muster, das von den für Hawaii typischen Blumenhemden inspiriert ist, sowie in einer mit Perlen und Kristallen verzierten Jeans-Bomberjacke, eine Anspielung auf die Seen und Fischer von Virginia.

Die Freiheit und gemeinschaftsorientierte Denkweise des Skateboardens – ein grundlegender Einfluss für Pharrell Williams – ist untrennbar mit der Surfkultur verbunden. Die Surfer-inspirierten Teile zeigt Pharrell Williams in Form von Tauchanzügen, die mit perlenbesetzten Logos und tropischen Blumenmustern mit Surfermotiven verziert sind. Schuhe und Hüte, die aus Bast geflochten sind, sollen das gleiche Gefühl vermitteln, ebenso wie geflochtene Strandarmbänder und Bettelschmuck aus Holzperlen und Emailleblumen.
Apropos Muster: Zehn Muster, die im Atelier von Louis Vuitton entworfen wurden, verstehen sich als eine Hommage an das für Hawaii typische tropische Blumenhemd. Sie finden sich in Prints, Jacquards und Verzierungen auf Hemden, Shorts, Anzügen und Accessoires. Mehr noch: Die floralen Motive nehmen in einem Wildlederhemd und Shorts mit handgefertigtem Leder-Hibiskus und Logo-Applikationen dreidimensionale Gestalt an.