Bild: Courtesy of H&M
H&Ms Geschichte der Designer-Kooperationen ist lang. Seit fast zwei Jahrzehnten schon demokratisiert das High-Street-Label die Mode. Den Anfang machte 2004 Karl Lagerfeld, es folgten 2005 Elio Fiorucci, Stella McCartney (2005), Viktor & Rolf (2006), Roberto Cavalli (2007), Comme des Garçons (2008), Matthew Williamson (2009), Jimmy Choo (2009), Sonia Rykiel (2009), Lanvin (2010), Versace (2011), Marni und Maison Martin Margiela (beide 2012), Isabel Marant (2013), Alexander Wang (2014), Balmain (November 2015), Kenzo (November 2016), Erdem (November 2017), Moschino (November 2018), Giambattista Valli (2019) The Vampire’s Wife sowie Sabyasachi Mukherjee (beide 2020), Toga Archives (2021) und Mugler im Frühjahr 2023.
Als neuesten Streich folgt die Kooperation mit Rabanne (ohne Paco im Namen: das Mode- und Parfumhaus gab im Juni das Rebranding bekannt).
Einen ersten Blick auf die Entwürfe von Julien Dossena, Creative Director bei Rabanne, gab es gestern im Rahmen eines Events im legendären Pariser Nachtclub Silencio zu sehen, auf Lookbook-Bilder oder nähere Informationen zur Kollektion muss der Kunde allerdings noch warten. Bekannt ist bisher nur, dass die „Rabanne H&M“-Kollektion Womenswear, Menswear, Accessoires und Home-Accessoires umfasst. Sie wird ab dem 9. November 2023 in ausgewählten Geschäften und auf hm.com erhältlich sein.