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Kooperation mit Notox: Surfen mit Dior

Foto: Courtesy of Dior

Dior hat sich im zweiten Jahr in Folge mit der Umweltorganisation Parley for the Oceans zusammengetan. Das Ergebnis ist eine kleine, feine Beachwear-Capsule die dem Wunsch des Luxuslabels widerspiegeln soll, eine ökologisch innovativere und nachhaltigere Zukunft für die Mode zu schaffen. Zum Einsatz kamen für diese Kollektion Materialien, die zu 96 % aus recycelten Stoffen bestehen. Auffälligstes Teil der Beachwear-Capsule ist ein Surfboard, das zusammen mit der Marke Notox entwickelt wurde.

Die Form dieses Objekts der Begierde wird zunächst in 3D modelliert und erst dann in Form gebracht: Die Handwerker formen die Schaumstoffleiste, tragen Glasfaser sowie ein lösungsmittelarmem Kunstharz auf und schleifen im anschließend das Surfboard um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Das in einem Grauton gehaltene Surfboard ist mit dem charakteristischen „Dior“-Motiv verziert, das die den Fokus auf die Schönheit der Unterwasserwelt in den Fokus rückt: Es handelt sich um einen Schnappschuss, der unter Wasser im Meer aufgenommen wurde.
Ob das Dior-Surfboard tatsächlich irgendwann zu Wasser gelassen wird, ist indes nicht klar: Mit einem Preis von 10.000 Euro wird es vielleicht eher Deko-Objekt als Sportgerät …