Gucci Town x Vans World; Bild: Gucci
Die Welt der Mode und Unterhaltung ist ständig im Wandel, und es gibt immer wieder Marken und Phänomene, die auf dem ersten Blick so gar nicht zusammen passen wollen, vielleicht aber auch gerade deshalb die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Drei solcher Namen sind Gucci, Vans und Roblox. Das Luxuslabel und die Skatewearbrand haben auf der Online-Plattform ihre jeweiligen Welten, „Gucci Town“ und „Vans World“ aktiviert. Roblox ermöglicht es den Nutzern, ihre eigenen 3-D-Spiele und virtuellen Welten zu erstellen, mit anderen zu teilen und darin zu spielen.
Die Zusammenarbeit zwischen Gucci und Vans im realen Leben – also fernab von Metaverse und Roblox – ist seit März erhältlich und umfasst fünf Modelle.
Doch zurück ins Metaverse: Durch das Überwinden von Hindernissen und das Erkunden der Ecken Welten von Gucci und Vans werden die Community-Mitglieder zu einer Art Schnitzeljagd herausgefordert, um Stoffe und Muster zu sammeln; durch Portale, die Schuhkartons ähneln und sich in jeder Erlebniswelt befinden. Am Ende dieser Reise, wenn alle Stoffmuster gesammelt sind, können besondere Gegenstände eingelöst werden – entweder ein Schuh-Accessoire oder ein Skateboard-Rucksack – und final dann von den Roblox-Avataren getragen werden.
Die Aktivierung der „Gucci Town x Vans World“-Zusammenarbeit ist das erste Mal, dass sich zwei globale Modemarken dieser Größenordnung auf Roblox zusammenarbeiten. Gucci Town öffnete erst im Mai 2022 seine Pforten im Metaverse, Vans hingegen war etwas früher dabei: September 2021 war Vans die erste Marke, die Skateboarding, Mode und Community in einem Erlebnis in Roblox zusammengebracht hat.