News

Louis Vuitton kooperiert mit Yayoi Kusama

© Courtesy of Louis Vuitton

Dass Louis Vuitton eine enge Verbindung zur zeitgenössischen und popkulturellen Kunst hat, ist bekannt: Beleg hierfür sind nicht nur die Ausstellungsräume Espace Culturel in München, Paris, Tokio, Venedig und Singapur, sondern auch durch die Zusammenarbeiten mit Künstlern wie Jeff Koons, Takashi Murakami und Stephen Sprouse.
Nun gab Louis Vuitton eine erneute Zusammenarbeit mit Yayoi Kusama bekannt. Nach 2012 ist es die zweite Kooperation mit der japanischen Avantgarde-Künstlerin.

Yayoi Kusama ist eine der emblematischen Figuren der Hippie-Jahre. Getreu ihrer Handschrift wendet sie ihre Motive im Laufe der Jahre endlos an und dringt im wahrsten Sinne des Wortes vollständig in den Raum ein.
Yayoi Kusama ist die Künstlerin, die in ihren Kunstwerken einen flüchtigen Blick auf das Unendliche geworfen hat und heute zweifelsohne zu den erfolgreichsten lebenden Künstler:Innen gehört.

In der neuen Kooperation nehmen Yayoi Kusamas Punkte alle Produktkategorien von Louis Vuitton in Beschlag: von Taschen bis hin zu Herrenmode; Damenbekleidung bis hin zu Sonnenbrillen; Düfte, Schuhe und Accessoires.
Im Einklang mit der früheren künstlerischen Zusammenarbeit von Louis Vuitton basiert die Kooperation zwischen dem Luxusunternehmen und Yayoi Kusama in ihrem Ergebnis vor allem auf einer gegenseitigen Wertschätzung von Handwerk und Exzellenz gegenüber dem Alltäglichen.
Hier einige Favoriten der „Louis Vuitton x Yayoi Kusama“-Capsule-Kollektion:

Die „Louis Vuitton x Yayoi Kusama“-Capsule-Kollektion wird am 6. Januar 2023 lanciert. Die Kollektion umfasst über 100 Teile.