Gadgets

MCM lanciert Bearbrick in der Größe 1000 %

MCM x Bearbrick; Medicom Toy; Bild: Courtesy of MCM

Sammlerherzen werden höherschlagen: MCM kündigt – nach dem ersten Release im Jahr 2021 – eine neue Zusammenarbeit mit dem japanischen Unternehmen Medicom Toy an: Es handelt sich um eine Bearbrick Crossover-Kreation, die die Bärenfigur mit zwei Interpretationen der klassischen Haus-Ikonografie vereint.

Zum ersten Mal wird ein „MCM x Bearbrick“-Modell in einer weiß-verchromten Version des Visetos-Monogramms von MCM erscheinen – das ursprünglich 1976 in der deutschen Stadt München entworfen wurde. Sammler in Deutschland gucken allerdings in die Röhre: Die Figuren sind seit Anfang Dezember in den Größen 100 % und 400 % Größe Japan exclusive erhältlich. Gleichzeitig wird eine weitere Premiere realisiert. In der Größe 1000 % (also ca. 70 cm) wird eine klassische cognacfarbene Visetos-Monogramm-Version weltweit in den MCM-Boutiquen, in den Online- und Pop-up-Stores der Marke sowie in den Medicom Toy Stores erhältlich sein.

Der Preis des „MCM x Bearbrick“ in der Größe 1000 % liegt bei ca. 850 Euro – im Vergleich zum Bearbrick aus der Zusammenarbeit mit Chanel sogar noch wenig: Bei StockX wird aktuell ein Exemplar für etwas über 90.000 Euro angeboten.

  • paule
    17. Dezember 2022 at 11:19

    Ich frage mich schon von Anfang an, wer diese hässlichen Figuren kauft. Ich habe mal eine geschenkt bekommen und sie damals gleich weggeworfen. Sie sind eine Sünder der 2000er Jahre. Die Chanel-Variante fand ich immer besonders schlimm. Mir ist meine alte Popeye-Figur irgendwie lieber.

  • Horst
    17. Dezember 2022 at 11:51

    @Paule Ich! Drei 1000 % Bearbricks stehen bei mir im Wohnzimmer: Charlie Brown und beide Daft Punk-Bearbricks von Hedi Slimane 🙂
    Ich mags!

  • paule
    17. Dezember 2022 at 16:11

    @HORST

    Uffffffffffffffff, das ist natürlich harte Kost für mich. Aber wer ausser Dir hat es sonst noch? Die produzieren ja wahrscheinlich nicht nur für eine Person. Ganz ehrlich. Wenn ich ein Date hätte und so ein Ding würde in der Wohnung stehen, dann würde ich durch das Badezimmerfenster flüchten. Ähnlich wie bei Dates, die falsche Barockspiegel haben. Sowas gibt es auch. Ich muss allerdings der Fairness halber auch sagen, dass ich einen Supreme-Backstein habe. Das ist sicher auch nicht jedermanns Geschmack. Und ich hätte immer gerne das Simpsons Legohaus gehabt.

  • Horst
    18. Dezember 2022 at 11:08

    @Paule Peter hat auch einen 😉
    Ich finde, die Dosis macht das Gift. Die komplette Wohnung voll mit derlei Toys? Nee, aber ein paar von solchen Dingen reingestreut, nehmen der Wohnung die Erhabenheit.