Maharishi x Reebok; Foto: Reebok
Maharishi? Wenn man in den 1990er-Jahren modisch sozialisiert wurde, wird man bei dem Namen Maharishi hellhörig. Das Streetwear-Label wurde 1994 von Hardy Blechman gegründet. Blechman ließ sich seinen von Reiseerlebnissen in Südostasien sowie seiner Arbeit für einen Lieferanten für Militärbedarf inspirieren – was ein wenig Cargohosen mit Koi-Karpfen-Aufdruck erklärt, die der Autor dieses Beitrages damals gerne getragen hat. „Maharishi“ ist Sanskrit und bedeutet wörtlich übersetzt „großer Visionär“, was sich auf die Vision der Marke bezieht, langlebige, ethisch produzierte Kleidungsstücke aus Hanf und Bio-Fasern herzustellen.
Nun stellen Reebok und Maharishi ihr zweites Kooperationsprojekt vor – den Maharishi x Reebok LT Court Hemp. Bei dem Modell steht das pflanzliche Material im Fokus.
Als Nachfolger der ersten Zusammenarbeit im Frühjahr 2022 zitiert auch dieser Drop die Nähe beider Marken zu Heritage-Sportschuhen.
„Dies ist eine weitere großartige Gelegenheit für uns, in Reeboks umfangreiches Archiv an Classics einzutauchen“, erklärt Hardy Blechman. „Hanf gehört zu einer der vielseitigsten, widerstandsfähigsten und fortschrittlichsten Pflanzenfamilien der Welt, weshalb er für uns in der Produktentwicklung eine wichtige Rolle spielt“, wie der Labelgründer in Anspielung auf Maharishis Leidenschaft für die Hanfverarbeitung und den Einsatz anderer pflanzlicher Materialien ergänzt.
„Der LT Court ist ein toller Court-Schuh aus Reeboks 80er-Archiv“, so Blechman abschließend. „Durch den Einsatz von Hanf und eines minimalistischen Designs bleibt das Modell sowohl Maharishi als auch dem klassischen Reebok Styling treu.“
Erhältlich ist der „Maharishi x Reebok LT Court Hemp“ ab 28. Oktober exklusiv bei Maharishi und ab 7. November auch bei Reebok.