News

KaDeWe Group eröffnet fünften Luxury Department Store: Das Lamarr in Wien

Lamarr Wien; Foto: ©K18

Das KaDeWe in Berlin, das Alsterhaus in Hamburg, das Oberpollinger in München und das Carsch Haus in Düsseldorf unter dem Namen KaDeWe Group sammelt sich das Who’s who der Luxuskaufhäuser. Zu dieser illustren Liste der Luxury Department Stores gesellt sich voraussichtlich ab Herbst 2024 auch das Lamarr in Wien.
Die Namensgeberin für das Warenhaus Lamarr ist die Schauspielerin Hedy Lamarr. Die gebürtige Wienerin machte Mitte des vorigen Jahrhunderts eine Weltkarriere und avancierte zur Hollywood-Ikone und Erfinderin: Sie entwickelte Anfang der 1940er-Jahre eine Funkfernsteuerung für Torpedos, bei der die Frequenzen immer wieder wechselten. Den Ausschlag dafür, das Kaufhaus nach Hedy Lamarr zu benennen, dürfte aber der Mix aus Schauspielerin und Erfinderin gewesen sein: Hedy Lamarr ist für uns eine Ikone. Sie war ein Weltstar, bestechend klug, glamourös und international – für viele die schönste Frau der Welt“, wie André Maeder, CEO der KaDeWe Group, erklärt „Viele Legenden ranken sich bis heute um sie, eine unglaublich spannende Persönlichkeit, die wir hier in ihrer Heimat würdigen.“

1914 als Hedwig Kiesler in Wien geboren, wurde sie von Max Reinhardt für das Theater entdeckt. 1933 erlangte sie im Film Ekstase aufgrund der ersten Nacktszene einer Frau im Kino breitere Bekanntheit. 1937 flüchtete sie nach Hollywood. Auf Anraten von Filmmogul Louis B. Mayer wurde ihr Name in Hedy Lamarr geändert. Gleich ihr erster Spielfilm Algiers machte sie weltberühmt. Zahlreiche weitere Erfolgsstreifen wie beispielsweise Samson und Delilah an der Seite von Victor Mature folgten. Legendär ist auch ihre großzügige Haltung, meinte sie doch: „Gebt Euer Geld aus. Die meisten Menschen sparen ihr ganzes Leben und überlassen es dann jemand anderem. Geld sollte genossen werden.“
André Maeder: „Ihre vielen Facetten machten Hedy Lamarr zur Vorreiterin der modernen Generation. Sie verbindet das 20. Jahrhundert perfekt mit Gegenwart und Zukunft. Das Lamarr feiert das Leben.“
Ein später Ruhm: Während Hedy Lamarr weltweit Ruhm als Schauspielerin erreichte, blieben ihre weiteren, Talente lange Jahre der breiten Öffentlichkeit verborgen. So basieren Technologien wie Mobilfunk, WLAN und Bluetooth, basieren auf dem von ihr gemeinsam mit Georg Antheil patentierten Frequenzsprungverfahren.

Noch ist das rund 7.500 Quadratmeter große Grundstück an der Mariahilfer Straße, auf dem das 20.000 Quadratmeter große Luxuskaufhaus Lamarr sowie das mit dem Department Store verbundene Thompson Hotel stehen werden, übrigens eine Großbaustelle. Die Eröffnung ist für Herbst 2024 geplant. Mit der Umsetzung des neuen Department Stores in Wien wurde das Architekturbüro O.M.A. beauftragt.

  • JayKay
    26. Oktober 2022 at 08:38

    Der Gebäudeentwurf des Lamarr macht schon mal einen imposanten Eindruck. Da kann sich Wien freuen.
    Das Carsch Haus in Düsseldorf befindet sich momentan auch in einer Umbauphase mit Grossbaustelle und soll angeblich Ende 2023 als Luxuskaufhaus eröffnen. Das wäre auch im Rheinland eine Bereicherung.