Sneakers

Sneaker-News: Omen kooperiert mit Lunge

Omen x Lunge; Bild: Courtesy of Thomas i Punkt

Omen gehört ganz sicher zu den Marken, die sich an den Mode-Connaisseur richten. Entsprungen ist das Label Mitte der 1980er-Jahre aus dem Modeunternehmen Thomas-i-Punkt, das 1968 von Thomas Friese gegründet wurde und heute mit zwei Shops in der Hamburger Innenstadt vertreten ist. Friese zählt zu den Vorreitern des kuratierten Modehandels und hatte von Anfang an ein sehr sicheres (und damals sehr mutiges) Händchen bei der Markenauswahl (Yamamoto und Comme des Garçons konnte man erstmals in Deutschland bei Thomas-i-Punkt kaufen). Er kann sich rühmen, mit „Tate“ den ersten Concept Store Deutschlands gegründet zu haben, der auch wirklich den Begriff des Cross-selling-Prinzips verdient hat und nicht nur wahllos Duftkerzen neben T-Shirts präsentiert, wie es heute oftmals zu beobachten ist.

Omen war von Anfang anders als die Marken, die 1983 angesagt waren: Fernsehsendungen wie „Dallas“ oder „Denver Clan“ gaben den Ton an, Karotten- und Bundfaltenhosen galten als modern – da wirkten die oftmals kastig-geschnittenen Teile von Omen als Avantgarde, im Nachhinein betrachtet allerdings eher als zeitloser Augenschmeichler. So werden sich heute in den Kleiderschränken kaum noch schultergepolsterte Sakkos von damals finden, die Pullis von Omen hingegen schon.
Jedes der Omen-Teile enthält einzigartige Details, durchdachte Designs und werden in der Stricker- und Näherei in Hamburg Rothenburgsort hergestellt. Durch verschiedene Techniken und Handarbeit werden gesamte Outfits konzipiert, die sich gut kombinieren lassen oder auch für sich stehen können.
Nun geht Omen ein weiteres Mal eine Kooperation mit dem Sneaker-Label Lunge ein.

Namensgeber Lars und Ulf Lunge waren über 30 Jahre aktiv im Laufsport und konnten sich mit ihrer Schuhmanufaktur einen Traum erfüllen. Das Ziel der Brüder war ähnlich anspruchsvoll wie bei Thomas Friese und Omen: Es sollte ein luxuriöser Begleiter für Sport und Alltag werden, der nicht nur bequem, gesund, passend und langlebig ist, sondern auch ein gutes Gefühl und ein gutes Gewissen hinterlässt, wozu
“Made in Germany“ (die Lunge-Manufaktur befindet sich in Mecklenburg) als Qualitätsversprechen seinen Teil dazu beiträgt.

Basierend auf dem Lunge Sneaker „Classic Walk“ sind in der Zusammenarbeit mit Omen drei Farbvarianten entstanden: Eine für Damen, eine für Herren und ein Unisex-Modell. Die Schuhe werden in Deutschland handgefertigt und es werden Omen-Garne aus 100% Merinowolle verwendet.
Erhältlich sind die „Omen x Lunge“-Sneaker ab dem 05.05.22 bei Thomas-i-Punkt in Hamburg und im Online-Shop.