(Dr. Martens x Atmos; Bild: Dr. Martens)
Hefte raus, Klassenarbeit: Wie ist eigentlich die Geschichte von Dr. Martens? Das erste Paar Stiefel lief am 1. April 1960 vom Band. Bis es aber soweit war, ist ziemlich viel Zeit ins Land gegangen. Erfinder der Schuhe war der deutsche Arzt Klaus Märtens, dem sie auch ihren Namen verdanken zu haben. Märtens entwarf die ersten Prototypen Mitte der 1940er-Jahre. Ziel war es, Schuhe zu entwickeln, die zwar auf der einerseits stabil waren, andererseits aber über eine weniger harte Sohle verfügen als die damals üblichen Sicherheitsstiefel.
Mit seinem Markenzeichen, der gelben Naht, der geriffelten Sohle und der Fersenschlaufe war er ein Stiefel für Arbeiter, der anfangs von Briefträgern und Polizisten getragen wurde – im Vergleich zu den damaligen Konkurrenten robust, bequem und vor allem leicht. Die Fabrik in Northamptonshire, in der alles begann, gibt es auch heute noch. Hier wird ein spezielles Sortiment von „Made in England“-Produkten von einem kleinen Team hergestellt, das in der traditionellen Schuhmacherei geschult ist und ein Verfahren anwendet, das sich im Grunde genommen seit dem ersten Paar vor sechs Jahrzehnten nicht verändert hat.
Der Vorteil in der aktuellen Zeit: Die schlichte Silhouette erlaubt es, jedes Paar individuell zu gestalten, was auch die vielen Kooperationen erklären dürfte. Als neusten Streich gesellt sich die zweite Zusammenarbeit mit Atmos hinzu. Der japanische Concept-Store re-designte den Stiefel „Tarik“.
Der Tarik-Stiefel aus der Feder von Atmos steht auf einer neuen Laufsohle und ist mit einem Obermaterial aus Glattleder und Samt. Diese Ästhetik aus widersprüchlichen Textilien und Farben, die silbernen Ösen und Skihaken sowie rot-weiß geflochtener Knebelschnürung und das schwarz-rote Hahnentritt-Fußbett soll ein stilistisches Storyboard mit Anime-Einflüssen erschaffen. Ob das nun erreicht wurde, liegt im Auge des Betrachters. Auf eine gute Art erinnern die Tarik-Stiefel eher an klassische Bergsteigerstiefel als an die japanische Zeichentrickkultur, aber sei es drum …
Die „Dr. Martens x Atmos“-Stiefel sind ab 21. August 2021 erhältlich.