(A$AP Nast; Foto: © MCM)
Mitte der 2000er-Jahre wurde die Marke MCM von Sung-Joo Kim aus dem Dornröschenschlaf geküsst. Der Koreanerin gelang es, Michael Michalsky als Designer zu verpflichten. Das ist alles lange her, doch langweilig war es bei dem Label nie. Dirk Schönberger, der legendäre Ex-Kreativdirektor von Adidas, der seit einigen Jahren als Global Creative Officer bei dem Münchner Luxuslabel tätig ist, sorgt dafür, dass das auch so bleibt.
Die 45-jährige Geschichte von MCM lässt sich bis nach München im Jahr 1976 zurückverfolgen, als Michael Cromer die Marke gründete. Als das Zeitalter des Jetsets begann, wurde das Label schnell zum globalen Symbol für Luxus, Freiheit und Ausdruck. Die neueste MCM-Kampagne hat sich nun das Ziel gesetzt, eben dieses Markenethos, das in Musik und Mobilität verwurzelt ist, in den Mittelpunkt zu stellen. Um dieses hehre Vorhaben zu erreichen wurden für „M’ETAVERSE“, ein Wortspiel aus ‚MCM’s Metaverse‘, so der Name der Kampagne, neben den Models Stella Lucia und Kiddy Akita der Musiker A$AP Nast verpflichtet.
„Diese Kampagne ist eine perfekte Hommage an die vergangenen 45 Jahre und gleichzeitig ein Blick in die Zukunft“, wie Dirk Schöneberger erklärt. „Bei der Betrachtung der M’ETAVERSE war die Konstante, dass, wohin wir auch gehen, Heimat ein Gefühl ist, das in uns wohnt und die Verbindungen repräsentiert, die wir mit der Welt um uns herum haben. Eine Reise, ein Ziel und unser neuer Zeitgeist.“ Hm, ob das nun erreicht wird, sei dahingestellt, die Kampagnen-Preview bzw. die Zusammenarbeit mit A$AP Nast ist aber durchaus gelungen.