News

Dr. Martens führt Partnerschaft mit Rick Owens fort

Dr. Martens x Rick Owens; Bild: Rick Owens

Dr. Martens führt die Partnerschaft mit Rick Owens fort. Zur Erinnerung: Vor einigen Wochen hat die britische Schuhmarke und der US-amerikanische Modedesigner eine neue Version der „1460 Bex Plateau“-Silhouette, die mit Owens‘ Pentagram-Schnürung geschmückt war, vorgestellt. Das kam gut an: Die Schuhe waren schnell ausverkauft.
Im zweiten Teil der Zusammenarbeit von Dr. Martens sind es gleich drei Schuhformen, die der Avantgarde-Designer einen neuen Look verpasst hat.

Ähnlich wie bei der „1460 Bex Plateau“-Silhouette ist die „Pearl Hi Suede“-Form des Dr. Martens von Rick Owens mit 2,5 Meter langen Schnürsenkeln in Kombination mit der robusten Bex-Sohle ausgestattet. Ein simpler Kniff mit großer Wirkung: Dadurch, dass die Schnürsenkel um den Knöchel gebunden werden müssen, bekommt der Schuh einen unkonventionellen Look, der durch die Pentagram-Schnürung unterstrichen wird.
Neben des „Pearl Hi Suede“ findet sich in der Capsule eine überarbeitete Version der Gladiator-inspirierten Gryphon Sandale. Sie besteht aus robusten Leder, das Owens‘ skulpturale Ästhetik unterstreicht. Der „Gryphon Strap RO“ steht auf einer breiten Smoke Shore-Sohle mit verlängerten Riemen, einem zusätzlichen Knöchelriemen und gelben Nähten.
Last but not least folgt der „1461 Bex“-Halbschuh aus schwarzem Glattleder. Auffallend hier die Prägung mit dem Owens-Motiv „DEEPER THAN A MOTHERS TEARS“ – eine klassische Silhouette mit einer Vorliebe für Nonkonformität und Rebellion. Eben das, was man von Rick Owens erwartet.