(C.P. Company Porzellanseemann; Foto: Guido Borso)
Wie sprachen davon: C.P. Company feiert in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum. Wie sich das zu einem solchen Geburtstag gehört, wirft man einen Blick zurück. War es im letzten Monat eine Capsule-Kollektion, die dem Musiker Lucio Dalla gewidmet wurde, folgt nun ein Porzellanseemann.
Nun steht C.P. Company zwar auch für Tech-Stoffe, aber der Bezug zur Seefahrt liegt erst auf einem zweiten Blick auf der Hand. Massimo Ostis Idee einer Marke beinhaltete von Anfang an mit den Wunsch, ein Produkt mit einer starken Identität zu schaffen, das sich von allen anderen auf dem Markt erhältlichen Produkten völlig unterscheidet. Nach einigen Problemen im Zusammenhang mit dem Markennamen (ratet mal mit welchem Label …) kürzte der C.P.-Company-Gründer das frühere „Chester Perry“ in „C.P. Company“. Was aber blieb, war zumindest anfangs das Logo – eine Rettungsboje.
Später wird ein Britischer Seemann (italienisch: Il Marinaio Inglese) mit verschränkten Armen zur führenden Figur der neuen Marke. Die Inspiration dazu kam von einem der Bücher über Militäruniformen, die Massimo Osti für die Bibliothek seines Ateliers sammelte.
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums hat C.P. Company eine exklusive Porzellan-Seemannsfigur kreiert, die von Hand von toskanischen Handwerkern in Italien gefertigt wurde. Sie ist auf 150 Stück limitiert und für Fans sicher ein schönes Gadget.
Jérôme
14. April 2021 at 10:43Hat DER ENGLISCHE SEGLER ein Website ? Ich kann die nicht finden….
Horst
14. April 2021 at 11:50@ Jérôme Du meinst, wo man die Figur kaufen kann? Direkt auf der Website von C.P. Company.