(„Club C Maison Margiela“; Maison Margiela x Reebok; Bild: Reebok)
Der mit dem, jeder mit jedem? Nein, dennoch fällt eine grassierende Kooperationswut im Modebereich auf. Nun verkünden Reebok und Maison Margiela den Launch des Sneakers „Club C Maison Margiela“ (hier haben wir den „Classic Leather Tabi“ aus der fortlaufenden Kooperation vorgestellt).
Die Kollaboration, die bereits Anfang 2020 ihr Debüt feierte, stellt in ihren Silhouetten eine klare Umsetzung der Codes von Maison Margiela und Reebok dar: Dekonstruktivismus, verbunden mit Heritage; ein Mix aus Zeitgeist und Funktionalität – eine Zusammenarbeit, die ankommt: Die Sneaker sind schnell vergriffen und bei Sneaker-Börsen beliebt.
Schaut man sich den „Club C Maison Margiela“ an, fällt auf, dass nichts auffällt. Das kommt nicht von ungefähr, denn Maison Margiela behandelt den klassischen Reebok-Sneaker mit einer der Haustechniken – dem Trompe-l’œil. Konstruiert aus einem einzigen, flachen Lederstück ist das Obermaterial des Sneakers mit einem gescannten Bild des originalen „Reebok Club C“ bedruckt. Durch die Nutzung von optischer Täuschung imitiert der Effekt jeden Nadelstich, jede Kurve und jeden Schatten der originalen 3D-Oberfläche und erschafft so eine optische Täuschung, die die Essenz der Designsprache von Maison Margiela ausdrückt.
Der „Club C Maison Margiela“ aus der Zusammenarbeit von Maison Margiela und Reebok ist ab dem 24. März 2021 für 300€ erhältlich.