(Bild: Comme des Garçons)
Bereits 1994 lancierte Comme des Garçons den ersten Duft – eine Kreation, für die sich der Parfümeur Mark Buxton verantwortlich zeigte. „Works like a Medicine, behaves like a Drug“ war damals der Slogan.
27 Jahre und unzählige Düfte später lanciert Comme des Garçons nun den neuesten Streich: Rouge heißt die Kreation, die sich nahtlos in die Serie der handschmeichelnden Flacons einfügt. Überhaupt die Flacons – sie sind bei Comme des Garçons ein Kapitel für sich: Rei Kawakubo engagierte damals den noch relativ unbekannten Pariser Grafikdesigner Marc Atlan, dem etwas völlig Neues gelang: Auf den Flacons prangt neben dem Markennamen noch ein Recycling-Symbol, die Mengenangabe und ein als unsexy geltender Strichcode, den man sonst eher versteckte, statt an prominenter Stelle zu platzieren. Durch die Form, ganz ohne Ecken und Kanten, einem Kieselstein nachempfunden, bekommt der Nutzer schon ein gutes Gefühl, ohne überhaupt den ersten Sprüher getätigt zu haben.
Doch zurück zu Comme des Garçons Rouge. Neue Düfte, insbesondere solche von Designer-Labels und Popstars, haben heutzutage ja eine Halbwertszeit im Bereich von Eintagsfliegen. Rei Kawakubo und einige ihrer Kollegen beweisen aber, dass man auch als nicht klassische Parfum-Dynastie unter den beeindruckenden Duftkreationen landen kann, die zu Klassikern werden. So gehört der anfangs erwähnte erste Duft, „Comme des Garçons Eau de Parfum“ auch nach fast 30 Jahren zur Duft-Elite – ein Novum, wenn man bedenkt, dass nur ein Bruchteil der Neulancierungen überhaupt das erste Jahr übersteht.
Gedacht ist Comme des Garçons Rouge als Unisex-Parfum. Die Duftrichtung beinhaltet würzige Essenzen, erdige Akkorde und auch sonst alles, was gute Düfte heute haben müssen. Indonesischer Ingwer und Rosa Pfeffer sind für die Kopfnote – also das, was man zuerst riecht, was aber auch als Erstes verfliegt, wenn der Duft im Laufe des Tages schwächer wird – verantwortlich. Als Herznote folgt minzig-metallisches Geranium und Rote Beete, die meiner Meinung nach viel zu lange ein muffig Image hatte. Den Schlussakkord liefert dann die Basisnote aus Weihrauch, Patschuli und Zistrosen.
Ob Comme des Garçons Rouge zum Klassiker avanciert? Wir werden es erleben. Doch die Düfte von Comme des Garçons sind scheinbar für die Ewigkeit gemacht …
Peter Kempe
28. Januar 2021 at 18:21Ich muss immer daran denken an die tolle erste Comme des Garçons Parfum Boutique in Paris mit der roten gebogenen Scheibe, seit dem liebe ich die Düfte …..