(Palm Angels x Clarks Wallabee; Foto: Clarks)
Ein Blick auf die Fußgängerzonen oder ein flüchtiges Scrollen bei Instagram beweist es: Palm Angels gehört zu den Hypebeast-Marken schlechthin. Francesco Ragazzi, der Kopf hinter Palm Angels, begann als Fotograf, arbeitete dann als Artistic Director bei Moncler und hat eben dort maßgeblich am „Genius“-Konzept mitgearbeitet – dem avantgardistischen Designprojekt des italienischen Luxuslabels.
Ragazzis Idee war es aber, etwas zu schaffen, das seine eigene Vision von Design widerspiegelt; parallel arbeitete an einem Fotoprojekt über Skater aus Kalifornien. Das Ergebnis, der Bildband „Palm Angels“ erschien 2014 im renommierten Rizzoli-Verlag.
Spötter würden jetzt sagen, dass sie sich gewünscht hätten, dass Moncler dem Designer mehr Möglichkeiten hätte geben müssen, so wäre uns Palm Angels erspart geblieben. Dabei zitiert Francesco Ragazzi, ähnlich wie Virgil Abloh und James Jebbia, die Jugendkultur, die es ihm dankt: Fernab von klassischen Printmedien entstand auf Social-Media-Kanälen ein Hype um die Marke und dem Design, der selbst durch die astronomische Preisgestaltung der Kollektion dem Erfolg kein Abbruch tat.
Spannend ist der Kontrast des „Palm Angels“-Designs mit klassischen Entwürfen, wie ganz aktuell die Zusammenarbeit mit Clarks.
Francesco Ragazzi hat dem ikonischen Modell Wallabee nun schon zum zweiten Mal einen neuen Look verpasst. Der Designer „verdreht“ hierfür die ursprüngliche Konstruktion des Schuhs, erhöht die Sohle des Damenmodells und verpasst dem Wallabee den „Palm Angels“-Schriftzug. Das wird sicher nicht jedermann gefallen, wird aber sicher auch bei Instagram für einen Hype sorgen …
Der zweite Drop des Wallabee von „Palm Angels x Clarks“ ist ab sofort erhältlich.