News

Loewe hat Store in München eröffnet

Loewe Store München, Maximilianstraße 18; Bild: Courtesy of Loewe

Schon zwei Wochen her, dennoch eine Nachricht wert: Am 1. Juli eröffnete Loewe in der Maximilianstraße in München, der wohl bekanntesten Flaniermeile der Stadt, einen 300 Quadratmeter großen Store.
Unter der Leitung von Creative Director Jonathan Anderson finden sich persönlich kuratierte Kunst-, Handwerks- und Designobjekte: Von Gemälden und Skulpturen finden sich Stücke, die man eher in der Wohnung eines Kunstsammlers erwarten würde, als in der Boutique eines Modelabels.

Jonathan Anderson war es bei der Gestaltung des Stores wichtig, eine Übereinstimmung mit dem Charakter des Viertels, das von klassischer Architektur geprägt ist, zu erreichen. Diese Herangehensweise ist bei dem spanischen Luxuslabel nicht neu: Die Kunst steht im Mittelpunkt der jeweiligen Einzelhandelskonzepte und die Werke repräsentieren in vielen Fällen die langjährigen Beziehungen zu den jeweiligen Künstlern.
Zu ihnen gehört auch der Finalist des Loewe Foundation Craft Prize aus dem Jahr 2018, der japanische Keramiker Takuro Kuwata, dessen Arbeiten sich durch formale Instabilität und einen sehr persönlichen Umgang mit Farbe auszeichnen. Jonathan Anderson arbeitete mit Kuwata an der aktuellen Damenkollektion Herbst/Winter 2020, die es neben der Herrenkonfektion, Taschen, Kleinlederwaren, Accessoires, Brillen, Schmuck und Schuhen in dem Store zu kaufen gibt.
Kuwatas Werk wird neben zwei Werken des Preisträgers von 2017, dem deutschen Handwerksmeister Ernst Gamperl, und einem monumentalen Korb des irischen Finalisten von 2018, Joe Hogan, in München gezeigt. Zudem finden sich im Verkaufsraum auch eine Keramikarbeit der deutschen Töpferin Beate Kuhn und ein Wandteppich von Enrico David.
Zur Vervollständigung des Raumes wird ein vertikaler Garten als Mittelpunkt des gesamten Shops installiert, ein Feature, das den „Casa Loewe“-Flagship-Stores in London und Madrid entlehnt wurde.

Loewe Store München
Maximilianstraße 18
80539 München