(Virgil Abloh, Noémie Lenoir, Halima Aden, Gigi Hadid, Carine Roitfeld und Bella Hadid; Foto: Courtesy of Lucas Possiede)
Nachdem der diesjährige Tanz in den Mai eher zu Distanz in den Mai wird, hat der Großteil der Horstson-Leser sicher genug Zeit, um am Tag der Arbeit ein ganz besonderes Mode-Schmankerl per Videostream zu verfolgen: Carine Roitfeld, die Gründerin Modemagazins „CR Fashion Book“, hat „Fashion Unites“ angekündigt. Hierbei handelt es sich um ein „CR Runway“-Special, also einer Modenschau, die von der ehemaligen Chefredakteurin der französischen „Vogue“ ins Leben gerufen wurde. Die virtuelle Modenschau hat das Ziel, einige der bekanntesten Gesichter der Branche ins Boot zu holen, um das Bewusstsein für die Forschungsbemühungen des amfAR-Fonds zur Bekämpfung von COVID-19 schärfen.
Moderiert wird das Spektakel von dem US-amerikanischen Journalisten Derek Blasberg, der seit 2018 den klangvollen Posten des „Head of Fashion and Beauty“ bei Youtube, wo „Fashion Unites“ gestreamt wird, innehat.
In dem 30-minütigen Spektakel zeigen die Models die Kreationen aus ihrer persönlichen Garderobe, die von Roitfeld und ihrem Team aus der Ferne gestylt wurden.
„In Zeiten großer Unsicherheit ist unsere gegenseitige Unterstützung wichtiger denn je. Da wir Mode als den kreativen Ausdruck zur Unterstützung der Gesundheit und Sicherheit unserer globalen Gemeinschaften verstehen, hoffen wir, dass diese Schau einen kleinen Moment der Hoffnung, Inspiration und aufbauender Verbindung bieten kann“, wie Carine Roitfeld kommentiert. „Ein bescheidener Beitrag, während sich unsere Welt zusammenschließt, um gemeinsam dem Sturm dieser Pandemie zu trotzen.“
Auch wenn Roitfeld zurückhaltend von einem bescheidenen Beitrag spricht, wenn sie Stars wie Kim Kardashian West, Karlie Kloss, Ashley Graham, Hailey Bieber, Adriana Lima, Diane von Fürstenberg, Halima Aden und Virgil Abloh, Karolina Kurkova, Alexander Wang, Joan Smalls, Amber Valletta, Winnie Harlow, Irina Shayk, Karen Elson, Jasmine Sanders, Alessandra Ambrosio, Maria Grazia Chiuri, Heron Preston, Miss Fame, Shanina Shaik und Carolyn Murphy mobilisiert, ist die Modenschau sicher auch wegweisend für die gesamte Branche. In einer Zeit, in der Präsentationen oftmals nur zur Kulisse von Influencern verkommt, gilt es mehr denn je, die Sinnhaftigkeit von klassischen Modenschauen zu hinterfragen. Ergibt es Sinn, Promis, Influencer und Branchenlieblinge um den Globus zu jetten, oder reicht es vielleicht, virtuelle Präsentationen abzuliefern?
Die Show wird am Freitagabend um 22 Uhr auf dem YouTube Fashion-Channel gezeigt. Die Frontrow ist das heimische Sofa.
Peter Kempe
1. Mai 2020 at 22:50Ansatz super klasse, Models etc. aber ehrlich gesagt hatten die Looks gar nichts mit Fashion zu tun. Fand das eher verzweifelt, bis auf wenige Ausnahmen und wenig originell.
Horst
2. Mai 2020 at 19:28Ich fand es gut, war halt manchmal etwas wackelig.
Ich mochte den Einblick in die Wohnungen. Meinetwegen hätten die Labels gezeugt werden können.
Stephanberlin
5. Mai 2020 at 00:41Ich fand wahnsinnig banal. So ´n bisschen als ob man RTL guckt, fast schon prollig und völlig ohne Glanz. Und
DAMIT sollte Geld eingesammelt werden??