(„Friends x Ralph Lauren“-Kollektion; © Ralph Lauren)
Hat Ralph Lauren im Kopierraum mit irgendeiner Frau rumgeknutscht? Um diese Frage ging es in Folge 8 der sechsten Staffel von „Friends“. Gestreut wurde das Gerücht von Rachel, die zu dem Zeitpunkt im Headquarter des US-Designers arbeitete und die ihrer Freundin Phoebe erlaubt hat, im Büro einige Kopien zu machen. Phoebe – im Glauben, Ralph Lauren im Kopierraum getroffen und geküsst zu haben – erzählt ihrer Rachel von der Begegnung, die, um sich interessant zu machen, die Begegnung an ihre Chefin weitertratscht.
Natürlich hat Phoebe nicht mit Ralph Lauren geknutscht, sondern mit Kenny dem Kopierjungen und so muss Rachel das Gerücht wieder aus der Welt schaffen, um nicht noch mehr in Misskredit bei ihrer Chefin zu geraten … Das ist im Groben der Inhalt der „Friends“-Folge „Ein strahlender Eindruck“, bei der übrigens Ralph Lauren auch seine einzigen zwei Cameo-Auftritte in der Sitcom hat – was etwas verwundert, denn Rachel arbeitet über mehrere Staffeln hinweg bei dem Designer. Dieses fiktive Arbeitsverhältnis ist auch der Grund für das Label, „Friends“ eine Wear-to-Work-Kollektion zu widmen, wobei es keine in sich geschlossene Kollektion ist, sondern eher eine Art Hommage, bestehend aus Teilen der Linien „Polo“ und „Ralph Lauren“.
So finden sich in der „Friends x Ralph Lauren“-Kollektion klassische Wollanzüge und Rollkragenpullover, Hosen aus schwarzem Leder, Röcke aus Wildleder und Jacken aus Samt, und Kunstleopardenfell – also alles Designs, die dem Stil der Seriencharakter entsprechen und die heute noch genauso funktionieren wie die etwas schluffige Kleidung von Monica, Rachel, Phoebe, Ross, Joey und Chandler ins Manhattan der 1990er-Jahren passt.
Ralph Lauren ist übrigens nicht der einzige ehemalige Arbeitgeber von Rachel, der sich etwas zum „Friends“-Jubiläum überlegt hat: Bei Bloomingdale’s wurde das Büro des Seriencharakters nachgebaut. Noch bis zum 27. September können sich Kunden des Kaufhauses in der Kulisse fotografieren oder gleich nebenan in einem Nachbau des „Central Perk“, dem „Friends Café“, einen Kaffee genießen …