50 Jahre Mondlandung

Fly me to the Moon

(Nigel Howe „Moon“; CC BY 2.0 )

„One small step for man, one giant leap for mankind“ – ja, ein großer Schritt für die Menschheit war es auf jeden Fall. Vor fast genau 50 Jahren betraten erstmals Menschen den Mond. Die Landung auf dem Erdtrabanten beschäftigt bis heute gleichermaßen Wissenschaftler, Fans und Aluhut-Träger.
Mehr als 500 Millionen Zuschauer auf der ganzen Welt verfolgten angeblich die Landung der „Apollo 11“ im Fernsehen. Ob die Zahl stimmt, sei mal dahingestellt, allerdings hält die Aufmerksamkeit, die dem Ereignis zu teil wurde, bis heute an. Das dürfte auch ein Grund dafür sein, dass anlässlich des 50. Jahrestages der Mondlandung zahlreiche Firmen Specials lanciert haben, um dem geschichtsträchtigen Datum zu gedenken.
Hier ein kleines Best-of, das vielleicht auch Neil Armstrong und Buzz Aldrin gefallen würde …

Bild: Horizn

Horizn Studios hat einen Handgepäckkoffer in streng limitierter Auflage gelauncht. Entstanden ist das streng limitierte NASA Edition Handgepäck in Zusammenarbeit mit Alyssa Carson, der weltweit jüngsten Astronautin. Die 18-Jährige – auch bekannt unter ihrem Rufnamen „Blueberry“ – wird als einer der ersten Menschen auf dem Mars gehandelt.
Der Cabin Trolley in der Jubiläumsedition erscheint in Apollo-Weiß mit Highlights in Orange und Blau. Das Modell zeigt zudem das NASA-Logo, hat einen Jubiläums-Gepäckanhänger und verfügt wie alle Gepäckstücke der Marke über zahlreiche Features wie eine integrierte, herausnehmbare Powerbank, 360-Grad-Premium-Drehrollen und eine Hartschale aus Weltraum-getestetem Polycarbonat.


Bild: Taschen Verlag

Anlässlich des 50. Jahrestags von Apollo 11 präsentiert der Taschen Verlag eine Reihe exklusiver Fine-Art-Prints: „Buzz Aldrin. Apollo 11. ‘A Man on the Moon’“. Die exklusive Edition von 475 Prints wurde jeweils von Buzz Aldrin signiert. Jedes Bild ist auf dem rückseitigen Label signiert, betitelt, datiert und nummeriert – das hat seinen Preis: € 4.000


Buzz Aldrin mit der Omega Speedmaster Moonwatch 50th Anniversary Moonshine-Gold; Bild: Omega

Als am 21. Juli 1969 Menschen erstmals die Mondoberfläche betraten, war Omega wortwörtlich „zur Hand“, denn Buzz Aldrin trug eine Omega Speedmaster Professional am Arm seines Raumanzugs. Neil Armstrong hatte seine Speedmaster für den Notfall in der Mondlandefähre zurück gelassen.
Zur Feier des goldenen Jubiläums der ersten Mondlandung präsentiert Omega die, auf 1.014 Stück limitierte Speedmaster Apollo 11 50th Anniversary Limited Edition.
Dieser Chronograph besteht – in Anlehnung an das Design der Speedmaster BA145.022 – aus einer neuen, exklusiven 18 Karat Gelbgoldlegierung. Angetrieben wird er vom neuen Master Chronometer Kaliber 3861 mit Handaufzug – ein charmanter Move, wie ich finde.


Bild: Montblanc

Die neue StarWalker-Kollektion von Montblanc hat sich das Ziel gesetzt, das Wunder zum Ausdruck zu sein, Teil des außergewöhnlichsten Abenteuers der Menschheit zu sein: der Erforschung des Weltalls. Die StarWalker-Linie umfasst eine Edelharz Edition komplett in Schwarz mit kontrastierenden Metallbeschlägen, eine Doué Edition mit einem Korpus aus schwarzem Edelharz in Kombination mit einer Kappe oder einem Vorderteil aus Metall sowie eine Edition vollständig aus Metall (siehe Bild). Jede Edition ist als Füllfederhalter, Kugelschreiber und Fineliner erhältlich. Ein passendes Notizbuch und ein Schreibgeräteetui bieten eine Sicht der Erde vom Weltall aus.


Bild: Zippo

„Haste mal Feuer?“ Weder Neil Armstrong noch Buzz Aldrin werden auf dem Mond diese Frage gestellt haben – schließlich würde kein Feuerzeug dieser Welt auf dem Erdtrabanten funktionieren. Trotzdem lässt es sich auch Zippo nicht nehmen, das Mondlandungsjubiläum zu begehen.
Das auf 14.000 Stück limitierte Feuerzeug hat ein erhöhtes Frontdesign, auf dem ein Astronaut zu sehen ist, der die Erde wiegt, während sie über die Mondoberfläche steigt. Das Feuerzeug dürfte besonders Sammler interessieren – es gehört zum illustren Kreis der „Collectible of the Year“-Specials …

Ich frage jetzt einfach mal in die Runde, ob ihr irgendeinen Bezug zur Mondlandung habt oder ob ihr einen Aluhut tragt und der Meinung seid, dass das alles in irgendeinem Fernsehstudio gefilmt wurde?!