(Von links nach rechts: Max Schiller und Jonathan Hirschfeld von Eytys, Ann-Sofie Johansson und Ross Lydon von H&M; Bild: © H&M)
Die letzten Teile der aktuellen H&M-Designerkooperation warten im hauseigenen Onlineshop darauf, reduziert zu werden, da kündigt der Textildiscounter schon die nächste Zusammenarbeit an: Das schwedische Turnschuhlabel Eytys (ausgesprochen „Eighties“; das „Y“ bezieht sich auf die Generation Y) hat für H&M eine 34-teilige Kollektion entworfen, die schon im Januar erhältlich sein wird. Ungewöhnlich ist an der Kollektion, nicht nur, dass der H&M-Kooperationspartner über keine hohe Bekanntheit verfügt, sondern auch, dass sie sich nicht speziell an Männer oder Frauen richtet, sondern als Unisexlinie kommuniziert wird.
„Mit dieser Zusammenarbeit möchten wir den H&M-Kunden unsere Designphilosophie des robusten und unkomplizierten Designs näher bringen, bei dem die Funktion vor Verschönerung sowie der Stil über die Geschlechtergrenzen stehen“, wie Max Schiller, Creative Director bei Eytys erklärt. „Bei der Kollektion dreht sich alles um Proportionen – um eine ausgeprägte Unisexsilhouette, indem mit Formen und groben architektonischen Schuhen gespielt wird. Es ist die Eytys-Idee eines ‚generischen‘ Looks, der dazu bestimmt ist, Integrität, Einstellung und Vertrauen zu erhöhen.”
„Zunächst hatten wir die Idee, gemeinsam eine Schuhkollektion zu entwerfen“, ergänzt Ross Lydon, Acting Head of Menswear Design bei H&M. „Aber nach dem ersten Brainstorming wurde beschlossen, dass eine komplette Kollektion – also Schuhe, Kleidung und Accessoires – es unseren Kunden ermöglichen würde, die gesamte Ästhetik und das Ethos der Marke zu erleben.”
Der Fokus der „H&M x Eytys“-Kollektion liegt bei Schuhen, schließlich ist es auch das, wofür Max Schiller und Jonathan Hirschfeld, die Macher von Eytys stehen, allerdings kommen auch noch einige Jacken, Tops, Hosen und Jeans hinzu. Alle Schuhe, die vom H&M-Team und Eytys gemeinsam entworfen wurden, haben die typische Eytys-Sohle, während die Kleidung kastenförmige Silhouetten hat und eben nicht zwischen Damen- und Herrenkleidung unterscheidet. Einige Entwürfe der „H&M x Eytys“-Kollektion sind auch in Kindergrößen erhältlich.
Die „H&M x Eytys“-Kollektion ist ab dem 24. Januar in ausgewählten H&M-Stores weltweit und online erhältlich. Ich frage jetzt einfach mal in die Runde, wer von euch etwas aus der „Moschino x H&M“-Kollektion gekauft hat und wie ihr über die Entwürfe von Eytys für H&M denkt …
fred
13. Dezember 2018 at 15:00@ Horst
Also, als alter H&M Fan habe ich Moschino gekauft. Ich habe rauf und runter bestellt und behalten: ein Mickey-Mouse T-Shirt. Eine dicke Goldkette, die wirklich super ist. Die fünf Finger Handschuh Mütze, die auch unglaublich toll ist und noch ein Paar Strümpfe. Ich hätte eigentlich gerne zwei von den T-Shirts gehabt. Aber jetzt auf Ebay ist es mir zu teuer.
siegmar
15. Dezember 2018 at 22:15Moschino war entsetzlich, diese Kooperation lohnt zumindest sich anzusehen.